You are not logged in.

1

Wednesday, February 25th 2015, 11:40am

Wie melde ich etwas dem Support? Fehler/Meldungen/Fragen

Hallo Asterix&Friends-Community.

Ich möchte dieses Thema nutzen um alle Fragen zum Thema “Wie melde ich etwas dem Support?” zu beantworten. Ich hoffe, dass alle Fragen dadurch geklärt werden können.

Wo sollte ich einen Fehler oder Report melden?
Erster Anlaufpunkt für Meldungen sollte der Support sein.
Die Fehlermeldungen können auch hier im Forum gepostet werden. Der Support ist aber die direktere und schnellere Lösung, da dort der Fehler nicht erst den Umweg übers Forum machen muss.

Welche Fehler sollten gemeldet werden?
Generell können alle Fehler gemeldet werden. Allerdings sollte man sich immer fragen, welche Meldungen nun wirklich Sinn machen.
Zum Beispiel: Der allseitsbekannte #2032 Fehler oder Meldungen über Performanceprobleme sind dem Support ausreichend bekannt. Deswegen macht es gerade bei diesen Fehlern wenig Sinn jeden einzelnen Absturz oder jedes einzelne damit zusammenhängende Problem zu melden.
Es ist ausreichend bekannt, dass aktuell noch Performanceprobleme bei den Servern auftreten und diese zur Zeit behoben werden, demzufolge kann der Support auch nur genau das antworten:
Es ist bekannt und es wird dran gearbeitet.

Wie oft sollte ich gleiche Fehler melden?
Eine wiederholte Meldungen bereits bekannter Probleme ist nicht nötig, wenn der Fehler ersteinmal bekannt ist und dies auch vom Support angegeben wurde.

Wie wird gerade an der Fehlerbehebung gearbeitet?
Bedingt durch die Priorisierung der Performanceprobleme kann aktuell nicht sonderlich an anderen kleineren Fehlen gearbeitet werden, da dafür einfach die Ressourcen fehlen. Deswegen werden andere Fehler gerade zunächst auf eine Liste gesetzt, um nach den Serverproblemen bearbeitet zu werden. Viele dieser Fehler hängen aber auch eng mit den Serverproblemen zusammen, sodass eine gleichzeitige Behebung durchaus möglich ist.

Wie antwortet der Support auf meine Meldung?
Zunächst erhält jeder User eine Meldung über den Eingang der Meldung. Diese Meldung ist automatisiert.
Der Support antwortet, je nach Art des Falls innerhalb von 1-3 Tagen.

Bei welchen Fehlern kann der Support mir helfen?
Fehler, die eine technische Seite haben: Performance, Bugs, Abstürze können vom Support nicht direkt gelöst werden. Der Support kann aber Vorschläge machen, wie man solche Fehler umgehen, bzw. genauer analysieren oder sogar selbst beheben kann, soweit das Problem dies technisch zulässt.
Andere Fehler werden aufgenommen und auf die entsprechende Liste gesetzt, falls der Support keine Antwort für ein Problemlösung parat hat.
Der Support wird auf Meldungen direkt Einfluss nehmen können, die folgendes beinhalten:
  1. Meldungen von Spielern (Beleidigungen, Betrug, Spamming)
  2. Verlust von Ingame Mails und deren Anhänge.

Wie sollte meine Meldung aussehen?
  1. Die Meldung sollte am besten über die offizielle Homepage abgesetzt werden: https://www.asterix-friends.com/de/support/
  2. Bei Meldungen von Verlusten von Items, Beleidigungen und Spamming sollten Beweis-Screenshots beigefügt werden, die die Meldung stützen. Gerade bei Verlust von Mails ist es wichtig, dass nachgewiesen werden kann, dass die Mail rausgegangen ist, aber nicht angekommen ist (Screenshot von Postausgang hilft meistens). Es sollte angegeben werden, wer der Empfänger und wer der Versender war und um welche Inhalte es ging.
  3. Die Meldung sollte alle relevanten Daten enthalten:
  • Dorfname, evtl. Name des zu meldenden Accounts,
  • Thema,
  • kurze und sachliche Beschreibung der Sachlage,
  • Angaben zum Datum,
  • ggf. Kopie des Fehlerlogs
Bitte beachtet: Je genauer das Problem beschrieben wird, desto besser kann der Support die Meldung einordnen und Hilfe anbieten.

Zusammenfassung:
  1. Fehler sollten zuerst dem Support gemeldet werden. Dieser kann schneller reagieren und ist direkter Ansprechpartner. Im Forum kann man unklare Fehler abklären lassen und sich zusätzlich Informationen geben lassen. Fehler können aber auch im Forum gepostet werden, allerdings kann man dort nicht immer eine offizielle Antwort erwarten.
  2. Bekannte #2032 Fehler oder Meldungen über Performanceprobleme müssen dem Support nicht gemeldet werden, da die Fehler bekannt und bereits in Bearbeitung sind.
  3. Unbekannte Fehler die nichts mit Vorgenannten zu tun haben, sollten weiterhin einmal dem Support gemeldet werden, damit dieser den Report auf die Liste der bekannten Fehler setzen kann.
  4. Es ist nicht erforderlich einen einzelnen Fehler mehr als 1-2 Mal zu melden, da die Mehrfachmeldung ohne zusätzliche Informationen keine neuen Erkenntnisse zum Fehler bringen und folglich nur vermerkt werden können.
  5. Der Support antwortet nach 1-3 Tagen je nach Fallart.
  6. Support kann bei Fällen von Beleidigung, Betrug, Spamming und Verlust von Items direkt eingreifen.

Wenn ihr weitere Fragen zum Support habt, könnt ihr diese gerne unter diesem Beitrag posten. Der Beitrag wird dann nachträglich um besonders sinnvolle Fragen erweitert.

Mit freundlichen Grüßen
Lazarix
Hello. I speak german and english.
If there are questions or posts in other languages, i will translate them with an automated translation program and will answer them in english.