You are not logged in.

41

Monday, January 20th 2020, 3:18pm

Zwischenstand nach dem 7. Tag

Moin Musikliebhaber,

diesmal war es mal wieder einfacher - auch wenn R7 wohl etwas schwierig zu finden war.
Einmal wurde dort auch "Greensleeves" genannt - das ist zwar auch sehr schön und sehr alt.
Aber es ist eben noch ein Jahrhundert älter, als das Gesuchte - sorry!
Und dass Heinrich VIII das geschrieben haben soll, ist eine "urban legend" ;-)

Beim Fangesang gab es (in meinen Augen) ein paar falsche Antworten, die aber alle gleich lauteten - eventuell muss ich an dieser Stelle die Auswertung noch korrigieren - siehe den Abschnitt bei den Antworten.

Hier erstmal der

Platz
Name
Gesamt
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
#mögliche Punkte28040404040404040404040
1Buxheim28040404040404040...
2Lenaxis28040404040404040...
3Zoehausen28040404040404040...
4ismeidorfix27840404040384040...
5MamaSingel27030404040404040...
6Sonjamine27030404040404040...
7Riddesem27030404040404040...
8Doedelnix2303040040404040...
9Meindorfix59218.403040384030...
10Nordorfix218.403040384030...
11Lipzix20030404030103020...

R7
Hier finden wir das älteste Original aus dem 17. Jh! Immer wieder interpretiert oder abgewandelt - gerne auch in Fußgängerzonen zu hören.
In der aktuellen Version (2019) einer amerikanischen Band geht es um Trennungsschmerz und Erinnerungen.
Antwort:
Der "Kanon von Pachelbel" aus dem 17. Jahrhundert wird aktuell von Maroon 5 als "Memories" interpretiert.
Es ist dem Freund und Manager Jordan Feldstein gewidmet, der am 22. Dez 2017 gestorben ist.

O7
Der Künstlername der französischen Sängerin bedeutet "Ohne Begehren" oder "wunschlos".
Ihre Reise brachte sie in vielen europäischen Ländern zu Top-Platzierungen.
Antwort:
Die Frage war definitv zu einfach gestellt. Es ist von Allen korrekt beantwortet: Desireless mit "Voyage, Voyage"

F7
Hier aber wieder ein Gesang der (fast) überall gesungen werden kann:
"Immer wieder,
immer wieder,
immer wieder (FCB, BVB, VFL, VFB, ...)"
Antwort:
Gesucht war "Oh My Darling Clementine"

Öfter genannt wurde auch "Que Sera Mi Vida" von den Gibson Brothers. Von der Melodie passt es aber überhaupt nicht zum obigen Text - das war zwar bei *** Langstrumpf auch so, aber hier kann ich mir nicht vorstellen, wie das passen sollte.
Nachdem aber nicht nur eine Person diese Antwort gab, suchte ich im Netz nochmal - konnte aber kein entsprechendes Lied als Stadion- / Fangesang finden.
Wenn jemand mir ein Beispiel (link) schickt, dann werte ich das nachträglich für Alle als korrekt.

S7
Katy Perry hat die Worte des Titels in ihrem Lied "Roar" im Refrain gesungen, sich im Video durch den Dschungel geboxt und überlebt.
Gesuchtes Lied und der Film dazu sind aber locker 20 Jahre älter.
Antwort:
Katy Perry sollte Euch ein wenig in die Irre führen. Hat aber überhaupt nicht geklappt!
Selbst die "locker 20 Jahre" waren kein Hindernis für Euch ;-)
Wahrscheinlich war der Hinweis mit dem Refrain zu einfach geschrieben.
Einige Anspielungen waren wieder in der Frage versteckt:
Sie hat sich durchgeboxt: ein Boxfilm.
Und überlebt: die Band heisst Survivor.
Und Katy Perry sang: "I've Got The Eye Of The Tiger - der Titelsong aus dem Film Rocky
(bin mir jetzt nicht sicher, welcher Teil ... war das Rocky 17? ;) )

Weiterhin Viel Spass wünscht

Brtzl aus dem Dorf Voigtix

Gilde : DieTaverne
Tavernisti aus Leidenschaft!

This post has been edited 2 times, last edit by "Voigtix" (Jan 21st 2020, 7:05pm)

42

Monday, January 20th 2020, 3:37pm

@Ridde
Hast wohl den Schnee entdeckt :P

nee, mehr die Wärme in meinem Bett mich hat so ein doofer Virus gefunden und lahm gelegt

This post has been edited 1 times, last edit by "pauli2" (Jan 22nd 2020, 10:48am)

43

Tuesday, January 21st 2020, 9:14pm

Ich zitiere mal...

Ach neeee, besser nicht :D

Also Voigtix...dann mach mir den Moonwalk 8o
"Lenaxis"
"Fortes_Viros_16"

44

Wednesday, January 22nd 2020, 10:45am

Klar,

sind die denn von mir?

ich schmeiss die mal raus, bin erschrocken, als ichh die eben gesehen habe.

45

Wednesday, January 22nd 2020, 1:02pm

Also Voigtix...dann mach mir den Moonwalk 8o

touché !!

Den hab ich nur anderthalb Schritte geschafft ;-)
Und das auch eher stümperhaft...
Ich könnte mich jetzt rausreden, dass das ja auch kein Tanz, sondern eben ein "walk" ist :P
aber ich bin ja kein Komiker...

46

Wednesday, January 22nd 2020, 10:21pm

Hehe...sagen wir also Unentschieden :)

Können den ja mal an so einem schottischen See üben :P
"Lenaxis"
"Fortes_Viros_16"

47

Thursday, January 23rd 2020, 3:21pm

Fragen zu Tag 9

Kommt es nur mir so vor oder ist der 9´er Block Fragen wirklich so einfach? Bin skeptisch weil fast schon zu einfach. Nicht dass ich auf dem Holzweg gelandet bin und das "heute nochmal einfach" eine Finte war.

48

Thursday, January 23rd 2020, 3:32pm

Moin Ihr Könner!

hmpf... war wieder viel zu einfach - diesmal wurden wirklich ALLE Fragen korrekt beantwortet!
Und ich hatte die Hoffnung, dass wenigstens "Lipps Inc." Euch ein wenig aufhalten könnte...

Hier erstmal der

Platz
Name
Gesamt
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Tag 10
#mögliche Punkte36040404040404040404040
1Buxheim3204040404040404040..
2Lenaxis3204040404040404040..
3Zoehausen3204040404040404040..
4ismeidorfix3184040404038404040..
5MamaSingel3103040404040404040..
6Sonjamine3103040404040404040..
7Riddesem3103040404040404040..
8Doedelnix260304004040403040..
9Meindorfix59258.40304038403040..
10Nordorfix258.40304038403040..
11Lipzix2403040403010302040..

R8
Die Frage, die sich ein deutscher Sänger aus Trinidad und Tobago im Titel von '92 stellt, kennt wohl jede/r Verliebte. Ob der belgische DJ darauf in 2016 die Antwort wusste, ist nicht überliefert ;-)
Antwort:
Was ist eigentlich Liebe? Tja - wer darauf eine allgemeingültige Antwort hat, hätte nen Preis verdient.
So aber fragt man sich auf englisch: "What Is Love". Zuerst Haddaway und später Lost Frequencies

O8
Der Bandname ist ein Wortspiel und soll die Abneigung gegen Playback (also lippensynchron singen) symbolisieren. Das Lied handelt davon, dass sich der Band-Chef in eine andere Stadt wünscht, die leicht verrückt ist.
Antwort:
Das sollte eigentlich tricky sein, konnte Euch aber nicht fordern:
lippensynchron wird im amerikanischen gerne mit "lip sync" abgekürzt. Mit ein wenig Buchstabenspielerei zieht man das "s" zum Wort davor, macht aus dem "y" ein "i" und erhält: "Lipps Inc" und der Sänger wünscht sich in die Stadt "Funky Town"

War das für Euch wirklich soo einfach? War das Wort lippensynchron der Helfer - oder wodurch konntet Ihr das lösen?

F8
Jetzt kommt eine bestimmte lokale Variante ins Spiel. Diese (nicht aufeinanderfolgen) Zeilen passen zu welchem Lied:
"Üvverall jitt et Fans vum FC Kölle.
E Jeföhl dat verbingk - FC Kölle
Halde immer nur zo dir FC Kölle!"
Würde mich wundern, wenn das jemand ausserhalb Kölle ohne Onkel Guhgel lösen könnte!
Antwort:
Das schottische Traditional "Loch Lomond" stand Pate für die Kölschen Fans.
In deutsch eingesungen von "De Höhner"

S8
Nietzsche und Strauss bilden das gesuchte Lied - der Film führte die Zuschauer bei der Erstaufführung 33 Jahre in die Zukunft.
Antwort:
"Also sprach Zarathustra" ist eine sinfonische Dichtung von Richard Strauss, frei nach Friedrich Nietzsches gleichnamigen Werk von 1883.
Sie wurde am 27. November 1896 durch das Frankfurter Städtische Orchester uraufgeführt. Wer das Stück vorher nicht kannte, konnte es im Film "2001: Odyssee im Weltraum" bewundern.

Ich lass Euch mit den Fragen zur neunten Runde noch einmal Luft schnappen und hab einige Fragen in "die 10" geschoben - da wirds dann hoffentlich nochmal interessant :)
Ich möchte schliesslich einen eindeutigen Gewinner haben ;-)

Weiterhin Viel Spass wünscht

This post has been edited 1 times, last edit by "Voigtix" (Today, 10:44am) with the following reason: Korrektur des "irischen" zum "schottischen" Traditional bei F8 (thx Ridde ;-)

49

Thursday, January 23rd 2020, 4:33pm

O8
Der Bandname ist ein Wortspiel und soll die Abneigung gegen Playback (also lippensynchron singen) symbolisieren. Das Lied handelt davon, dass sich der Band-Chef in eine andere Stadt wünscht, die leicht verrückt ist.
Antwort:
lippensynchron wird im amerikanischen gerne mit "lip sync" abgekürzt. Mit ein wenig Buchstabenspielerei zieht man das "s" zum Wort davor, macht aus dem "y" ein "i" und erhält: "Lipps Inc" und der Sänger wünscht sich in die Stadt "Funky Town"
War das für Euch wirklich soo einfach? War das Wort lippensynchron der Helfer - oder wodurch konntet Ihr das lösen?

Da ich in der Schule einen coolen Musiklehrer hatte und wir nicht aus den langweiligen Schulgesangsbüchern gesungen haben, war das eines der vielen tollen Lieder, die wir dann im Unterricht (und auch auf Wanderausflügen, Klassenfahrten, Schullandheim,...…) gesungen haben.

Unvergessen ist der Auftritt auf dem Schulfest mit Hannes Wader "Kokain" - Ich kam von Frankfurt nach Berlin, drei Koffer voll mit Kokain,...…….. und auch die Sondereinnahmen in die Klassenkasse im Schullandheim, weil der Herbergsvater jeden Abend mit dem Filzhut (natürlich mit Gamsbart) durch die Wirtschaft ging und für das "trällernde Jungvolk" mit den tollen Liedle gesammelt hat (unser Klassenlehrer kam dann auf die geniale Idee, wenn wir am Bodensee sind, müssen wir die "Fischerin vom Bodensee" auch können und hat uns die Texte handschriftlich vorgelegt.

50

Thursday, January 23rd 2020, 6:10pm

Kommt es nur mir so vor oder ist der 9´er Block Fragen wirklich so einfach? Bin skeptisch weil fast schon zu einfach. Nicht dass ich auf dem Holzweg gelandet bin und das "heute nochmal einfach" eine Finte war.
Ganz deiner Meinung.....bekommen wir einfach nur Routine darin, abgespeichertes Musikwissen (meistens gefährliches Halbwissen :P ) auf die Schnelle, aus den hintersten Ecken des Gehirns, abzurufen oder ist es heute tatsächlich so leicht ?(
Werde mal noch eine Nacht darüber schlafen :sleeping:
8) ___Dorf: Zoehausen___ 8)

51

Thursday, January 23rd 2020, 6:31pm

O8
Antwort:
Fand die Frage schon tricky ?( und tatsächlich hat es auch gedauert bis ich dann endlich mal auf die Lösung kam.
Ja, die Lösung kam über lippensynchron, dem Google Übersetzer und dann der Geistesblitz 8o
8) ___Dorf: Zoehausen___ 8)

52

Yesterday, 9:17am

MIch hat Lipps Inc total gebremst, also mir war die Frage schwer genug.

Den Song kenn ich zwar (ist nicht so ganz mein Fall), aber ich habe mich nie dafür interessiert, wer das gesungen hat. Ich hab die Lösung erst gefunden, nachdem ich mir etliche Listen mit One Hit Wondern durchgeschaut habe, da sprang mir das ins Auge. :huh:

Tag 9 ist - was mich sehr freut - aber wirklich einfach :D

53

Yesterday, 2:19pm

Korrektur zu F 8:

Loch Lommond ist ein See in Schottland, dort wo sich die traurige Geschichte abspielte

ist also ein schottisches Traditional

This post has been edited 1 times, last edit by "pauli2" (Today, 12:39pm)

54

Today, 10:49am

So - die letzten Fragen sind raus!
Ihr habt bis Montag Zeit, die Fragen zu beantworten - ich denke, dass ich am Dienstagmorgen die Auswertung machen werde.

Ich hab die Formulierung extra nochmal an einigen Stellen abgeändert, so dass es jetzt nicht mehr so einfach mit Onkel und Tante zu beantworten sein sollte ;-)

Es sollten aber trotzdem noch soviel Hinweise drin sein, dass es lösbar ist!

Viel Spass beim Knobeln :D