You are not logged in.

21

Saturday, March 28th 2020, 9:27am

Liebe Spieler & Forummitglieder,

die oben genannte Schnittmenge ist eher überschaubar. Und ganz im ernst, Discord habe ich bisher auch nie genutzt. Doch das ist der Lauf der Zeit. Viele Spieler nutzen einen Sprachchat während eines Spieles, so ungewöhnlich ist das nicht. Das ist sogar ein sehr viel besserer Austausch bei Echtzeitspielen. Okay, vielleicht nicht bei einem Spiel wie Asterix&Friends und ich nehme an, dass unsere Altersstruktur auch deutlich älter ist als 18 Jahre, aber anstatt über Discord zu meckern, könnte man versuchen, das Beste daraus zu machen.

Leave it, love it or change it. Ändern können wir an der Entscheidung nichts. Ich finde auch, dass Discord nicht die beste Lösung ist. Aber auch wenn ich die Zugriffszahlen nicht kenne, das Forum hier war nun wirklich kein Ort des regen Austauschs und benötigte trotzdem technischen Support, den ich lieber woanders sehe. Ganz offensichtlich hat der vorherige Betreiber sowieso nicht mehr viel Zeit investiert, denn die Softwareversion hier ist schon älter als 10 Jahre und schon aus diesem Grund ist es gut, dass sich da etwas ändert. Schade, dass mein Vorschlag, das Forum an anderer Stelle weiterzuführen, nicht mehr Zuspruch hatte. Auch das ist ein Beleg dafür, dass es kein Forum braucht.

Wenn ich so das Thema verfolge, schlussfolgere ich, dass die Benutzer meiner Ignore-Liste auch ihren üblichen unkonstruktiven Senf dazu gegeben haben. So trennt sich die Spreu vom Weizen und das ist nicht zwangsläufig etwas Negatives. Wir lesen uns bei Discord. Oder auch nicht. Over and out.
Dorfname: Comedix
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch
Deutsches Asterix Archiv Comedix.de

22

Saturday, March 28th 2020, 2:13pm

.... aber ich selbst nutze Discord privat auch sehr gerne und viel :)

...Wie zuvor gesagt, mag ich Discord auch privat ganz gerne, auch wenn es, zugegebenermaßen, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein kann.

Moin Schautfix,

jetzt verstehe ich auch, warum du/ihr diese Datenkrake Discord für das A+F Spiel eingerichtet habt!

Du kannst hier gerne die aktuellen Informationen zum Datenschutz nachlesen: https://www.asterix-friends.com/de/datenschutz-gxe/

Darin habe ich allerdings nichts zu dem von euch benutzen Discordsystem gefunden. Ihr seid also der Meinung, dass deren Machenschaften hinsichtlich der A+F Nutzerdaten bei Discord euch egal sind.

Sollte es in Zukunft wieder ein Forum geben, werden wir euch natürlich darüber informieren :)

Wie was, erst teilst du uns mit, dass:

In den letzten Jahren hat sich so einiges in der Online-Spiele-Szene geändert, unter anderem das Kommunikationsverhalten vieler Spieler und die genutzten Plattformen dafür. Wie ihr feststellen konntet, wurde das Forum nur noch von sehr wenigen Spielern regelmäßig genutzt.

Also ein Forum ist aus deiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Und nun erwägst du, dass es evtl. nun doch wieder ein A+F Forum in Zukunft geben „könnte“. Für mich ist das ein Rumeieren. Sollte euer Discord demzufolge von den Spielern nicht so angenommen werden wie von euch gewünscht, kommt evtl. wieder ein A+F Forum?

Sollten also deiner Meinung nach nun alle Millionen Foren weltweit schließen und auf die Datenkrake Discord wechseln? So verstehe ich deine Meinung dazu, weil Foren ja laut dir nicht mehr zeitgemäß sind.

Der Grund warum das bisherige A+F Forum so wenig genutzt wurde liegt doch daran, dass a) von der Betreiberseite keine Informationen, bzw. Antworten gepostet wurden und b) dass im dem A+F Spiel kein Button zum A+F Spiel (was von vielen Spielern oftmals gefordert wurde) mehr implementiert wurde.

23

Saturday, March 28th 2020, 11:51pm

mallefix, mach kein fass auf, das ist entschieden und basta. ich bin einer der den schritt nicht vollzieht und fertig. wer mag, wird es gehen. da hat comedix aber auch recht. manchmal muss man vorangehen aber nicht jeder tut das ;)

lg und man sieht sich wo auch immer #

ciao seher/ sabby / chefsabby / sebastian
"Truth might be modified"

24

Wednesday, April 1st 2020, 8:00pm

Ich habe mich zwar schon bei Discord angemeldet, aber ob ich es nutzen werde, weiß ich noch nicht. ich werde mal schauen wie sich die Dinge so entwickeln

25

Wednesday, April 1st 2020, 9:12pm

Nun bin ich doch ein wenig verwundert. Zum Einen ist das Forum entgegen der Ankündigung noch online und zum Anderen ist das Einloggen mit den bisher genutzten Anmeldedaten für das Spiel immer noch möglich. Wurden hier beide Schritte zeitlich verschoben oder hattet Ihr nur einen Aprilscherz vorbereitet gehabt?

Wie weit ist denn die Umstellung auf das neue System insgesamt?
Come to the dark side - we have Cookies.

26

Thursday, April 2nd 2020, 12:59pm

Hallo, der Wechsel dauert etwas länger, als geplant. Er findet aber trotzdem zeitnah statt.

27

Tuesday, April 7th 2020, 3:10pm

Tja, discord wird von Bots heimgesucht und wir sollen unsere Daten da hinterlegen?
Sorry, mir scheint, angesichts der Tatsache, daß das Forum eine Woche nach Termin noch online ist, daß sich hier jemand mächtig übernommen hat. Wieder einmal zu lasten der Spieler.
Geld gibt es von mir definitiv nicht mehr :(

28

Wednesday, April 8th 2020, 10:07am

Hallo, der Wechsel dauert etwas länger, als geplant. Er findet aber trotzdem zeitnah statt.

Und wann muß man dann das Passwort ändern? Hab keinen Bock, das zu verpaßen und dann mein Dorf zu verlieren, auch wenn ich nicht mehr wirklich viel spiele.
Mein Dorf heißt Prypjat.8o Gallifrey666, die beste Gilde der Welt!

29

Thursday, April 9th 2020, 10:29am

Hallo Huhnsupp,
du musst dein Passwort auf der Webseite erst ändern, wenn der Wechsel bzw die Übergabe auf das neue System, das wir nutzen, vollzogen ist. Dann bekommst du aber automatisch eine Aufforderung. Selbst, wenn du die verpassen solltest, weil du nicht mehr so aktiv spielst, kannst du dich an den Support wenden. Wir haben die Möglichkeit, im Notfall manuell ein altes Dorf mit einem neu erstellten zu tauschen. So schnell geht also ein Dorf nicht verloren :)

Moin DaFährtNix,
mit Bots haben leider so ziemlich alle Seiten und Messenger zu kämpfen. Das Forum wird täglich von hunderten Bots anvisiert. Die meisten werden automatisch abgeblockt, aber einige kommen durch und spammen dann Werbung in irgendwelche Threads, die Moderatoren und Moderatorinnen löschen müssen. Ähnlich kann es bei Discord sein, allerdings hat Discord sogar einen besseren Bot-Schutz als das Forum :)
Zudem: Selbst wenn Bots den Discordserver betreten, kommen sie nicht an deine Daten. Schlimmstenfalls posten sie Spam/Werbung.
Zudem hinterlegst du bei Discord, wie auch hier im Forum) auch nur deine Emailadresse und keinen Klarnamen oder Ähnliches.

30

Thursday, April 9th 2020, 12:46pm

Danke Schautfix für die beruhigende Antwort. :)
Mein Dorf heißt Prypjat.8o Gallifrey666, die beste Gilde der Welt!

31

Wednesday, April 29th 2020, 12:41am

Habe auf versucht bei Discord auf asterix und Freunde zu kommen, wurde aber nicht direkt darauf weiter geleitet und habe es dann nicht gefunden. Bin zuwenig aktiv da und ist nicht so gut übersichtlich Warum kann man nirgends beim Dorf die verwendete E Mail Adresse sehen, meine Daten gingen verloren und ich sollte jetzt noch das Passwort ändern vor Update. :(

This post has been edited 1 times, last edit by "Bebbi" (Apr 29th 2020, 12:47am)

32

Wednesday, April 29th 2020, 7:37am

hey bebbi geh mal hier drauf https://www.asterix-friends.com/de/faq

unter support findest alles was du brauchst. man hat mir noch am selben tag geholfen und meine emailadresse gändert. bon chance
"Truth might be modified"

33

Thursday, April 30th 2020, 7:56pm

Sorry, aber...

ich bin auch der Meinung das Discord überhaupt kein Vergleich und schon gar keine Alternative zum Forum ist.
Ich verstehe auch nicht, das man das Forum nicht umzieht oder neu gestaltet.
Solange das Spiel läuft wird gespielt, aber es wird schwerer Leute zu begeistern oder die alten zu behalten.
Naja, Meinung kund getan.
Bis denne...

34

Friday, May 1st 2020, 11:13pm

Ich verstehe gut, dass man derzeit nicht auch noch die knappe Zeit in ein neues Forum investiert. Lasst dem Team mal die Zeit, das Spiel auf eine aktuelle Technik umzustellen und die Probleme in den Griff zu bekommen. ;)
Sonst brauchen wir Ende des Jahres auch kein Forum mehr, wenn das Spiel ohne Flash nicht läuft :wacko:

Danke liebes GameXite-Team - ich bin saufroh, dass ihr die Herausforderung angenommen habt!!! :thumbsup:
LG Dorf doedelnix

Gilde: OxfordHasis

35

Saturday, May 2nd 2020, 1:49pm

Sonst brauchen wir Ende des Jahres auch kein Forum mehr, wenn das Spiel ohne Flash nicht

Nach meinem Kenntnisstand ist deine Aussage nicht richtig, denn

1. Wird Adobe Flash im Dezember 2020 nicht abgeschaltet, sondern Adobe wird dann keine Flash Downlaods und Updates mehr zur Verfügung stellen.

2. Ob die div. Browser-Hersteller durch, mit ihren Browserupdates nach dem Termin im Dez. 2020 dann alle jeweiligen Flash Plugins aus ihren Browser entfernen, wird sich dann zeigen. Was ich mir akt. nicht vorstellen kann. Das wäre dann natürlich sehr schlecht, wenn GameXcite den Wechsel bis dahin auf die Unity Plattform nicht zu 100% geschafft haben sollte. Ja, dann wird es dunkel im A+F Dorf!