You are not logged in.

Dear visitor, welcome to The Asterix & Friends forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sozihausen

Moderator

• "Sozihausen" started this thread

Occupation: Häuptling

• Send private message

1

Monday, December 30th 2013, 10:37am

Hier mal ein Anti-Mecker-Beitrag

Ich bin eben ein bisschen hier durch 's Forum spaziert, wenn man die Beiträge hier so liest, könnte man meinen, das Spiel würde an allen Ecken und Kanten spinnen. Deshalb dieser kurze Beitrag.

Seit dem letzten Update läuft A&F bei mir wirklich gut, obwohl ich NICHT die neuesten Versionen von FF, IE, Flashplayer habe und in meinem Kühlschrank ein Glas abgelaufene Essiggurken steht. Klar ist, dass es noch sog. Kinderkrankheiten gibt, wie ein paar winzige Grafik- oder Textfehler, einige unnötig zensierte Begriffe (Saft, Nagel können durchaus Bestandteil einer zweideutigen Geschichte sein, aber muss man sie deshalb schon zensieren?) und gelegentliche Serverüberlastung sowie einem mehr oder minder vergesslichen Postboten. Nun kann man dazu in zweierlei Hinsicht Stellung nehmen:

Die "Das ist ja noch 'ne Beta-Stellung" und die "Bei allen anderen BGs läuft alles viel besser-Stellung". Ich gehöre zu Vertretern der ersten Gattung. Nach nur wenigen Minuten im Spiel müsste wohl jeder kapiert haben, dass A&F nicht den Anspruch erhebt, das beste Onlinegame in seinem Genre zu sein. Aber es ist unterhaltsam und man trifft nette Leute, jedoch auch Vertreter der zweiten genannten Auffassung. Welche Spiele sind es denn, die ihr meint? Ich vermute mal, es sind solche, bei denen man nach kurzer Zeit einen Geldbeutel aus Zwiebelleder hat.

Als ich hier angefangen habe - das war im Oktober glaub ich - habe ich mich über das Niveau hier im Forum sehr gefreut, kein dämliches Rumgeheule, keine persönlichen Angriffe und wirklich hervorragende Mods. Die Mods haben ihr Niveau gehalten, wenn nicht gar gesteigert, wohingegen ich vermehrt die dümmsten nur denkbaren Fragen lesen muss, von derartiger Überheblichkeit begleitet, dass es mir hochkommt. Wenn man was nicht weiß, fragt man höflich und stellt die eigene Unwissenheit nicht als Fehler im Gameplay dar. Notfalls kann man sogar - und jetzt bitte festhalten, es kommt ein furchtbar schlimmes Wort - nachlesen, ob es nicht bereits zig ähnliche Fragen hier gibt, die alle schon beantwortet wurden. Vielleicht hilft das Lesen dem einen oder anderen dabei, sich etwas in seiner Rechtschreibung zu üben *Duden-auf-den-Tisch-knall*.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein schönes Spiel, trübt bitte unsere Freude daran nicht mit eurer schlechten Laune oder eurem geistigen Unvermögen.

Es sprach und grüßt
der Sozi aus Sozihausen
— Ehrgeiz ist der Tod des Denkens.

This post has been edited 1 times, last edit by "Sozihausen" (Dec 30th 2013, 6:50pm) with the following reason: tatsächlich einen tippfehler gefunden

2

Monday, December 30th 2013, 11:01am

im großen und ganzen kann ich da zustimmen.....

lesen ? oh oh, das ist wirklich das schlimmste wort welches man in einem forum benutzen kann 8|

Quoted

*Duden-auf-den-Tisch-knall*
das muß nun ja nicht sein, damit kannst du die ganze pisa-studie über den haufen werfen.

dir ist klar wieviel € sie verschlungen hat, war dann alles für die katz :thumbup:

gruß norgk
Dorf: norgk

3

Monday, December 30th 2013, 11:37am

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein schönes Spiel, trübt bitte unsere Freude daran nicht mit eurer schlechten Laune oder eurem geistigen Unvermögen.
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Bin auch seit Oktober dabei und stelle mittlerweile fest, dass das Spiel echt schoen ausbalanciert ist (allen Unkenrufen zum Trotz) - man kriegt die Ressourcen, die man braucht, eigentlich ziemlich gut zusammen. Man knuepft nette Kontakte und lernt ziemlich aussergewoehnliche Leute ingame kennen.

Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ich persoenlich nicht unter dem Deckmantel des "ist halt Beta und in Anbetracht dessen ist alles super" unter den Tisch kehren wuerde.

- Stabilitaet (der Himmel-auf-Kopf-Bug, wenn bei irgendwelchen Aktivitaeten Post reinkommt, ist SUPERnervig, andere Abstuerze sind nicht mehr wirklich haeufig, aber noch gegeben)
- das Wuerfelspiel PvP
- last but not least: Kommunikationsverhalten des Betreibers. Wenn ich an den Abbruch des Nebelevents zurueckdenke und wie damit im Nachhinein umgegangen wurde, krieg ich jetzt noch schlechte Laune. Ebenso: Informationsfluss waehrend der tage-, wenn nicht wochenlangen Unerreichbarkeit der Server, als die Fernsehwerbung doch etwas zu erfolgreich war. Da gab es naemlich keinen.
- das bei irgendwelchen Events die Spieler rausfinden muessen, wie es funktioniert, finde ich persoenlich unschoen.

Faellt mir mal so spontan ein.

Fazit von mir: schoenes Spiel auf jeden Fall, sonst waer ich kaum noch bei und haette sicher nicht schon ein paar Helmchen gekauft. Aber nichtsdestotrotz noch GENUG Verbesserungspotential.

Gruss Aya...
Dorfname: _Ayahuasca_

4

Monday, December 30th 2013, 11:46am

Ich bin zufrieden mit dem Spiel, sollen doch die, denen es nicht passt,
was anderes spielen und uns nicht die Laune verderben
Gilde: Baden

Sozihausen

Moderator

• "Sozihausen" started this thread

Occupation: Häuptling

• Send private message

5

Monday, December 30th 2013, 11:52am

Mahlzeit Aya!

Die Abstürze sind nervig, da geb' ich dir Recht - aber sie sind weniger geworden, was für mich ein Zeichen ist, dass daran gearbeitet wird. Die Ergebnisse der Dorfprügeleien sind zwar größtenteils Zufall, aber das sieht man allein schon daran, wie gering die Unterschiede der Werte sind - von 10 % kritischem Treffer darf man sich eben nicht zu viel versprechen. Trotzdem vertrete ich da deine Meinung, dass daran noch was gemacht werden muss. Der Punkt wurde aber schon so oft angesprochen, dass wohl auch hier eine Änderung bereits geplant ist.

Beim Nebelevent hatte man Mist gebaut - warten wir mit unserem Urteil auf das nächste, vergleichbare Event, vielleicht lernt man ja aus Fehlern. Dass man dagegen bei Events selbst rausfinden muss, wie man vorgehen muss, finde ich persönlich nicht so schlimm, eher sogar interessant. Außerdem gibt 's hier ja immer wieder FAQs oder How-To-Threads, dumm sterben muss also keiner.

Nur um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen: Ich sage nicht, dass A&F schon voll ausgereift ist, aber bei derzeitigem Stand kann man es mit viel Freude spielen.

Ich bedanke mich auch gleich für die ersten Antworten auf diesen Beitrag.

LG Sozi
— Ehrgeiz ist der Tod des Denkens.

Libelle

Beginner

Occupation: Jäger- und Sammlerin

• Send private message

6

Monday, December 30th 2013, 12:38pm

Ich möchte mich mal den Vorrednern (oder besser Vor-Schreibern) anschließen. Ich spiele auch seit ca. Oktober und mir macht das Spiel auch noch Freude. Die ewigen Nörgelbeiträge hier im Forum finde ich eigentlich nur peinlich und ich bewundere die Moderatoren und anderen Mitspieler, die darauf total gelassen und ruhig alles zum hundertsten Mal erklären. Das ist halt ein Spiel, bei dem man nicht innerhalb einer Woche alles erledigt hat und das finde ich gut.
Sicher kann man immer noch etwas verbessern, aber auch Kritik sollte sachlich und konstruktiv sein und nicht beleidigend.
In diesem Sinne macht weiter so und allen einen guten Rutsch ins neue Asterix-Jahr. :D
Mein Dorf: Selstanien

Die spinnen, die Römer!!!
Darum bedient Euch bitte bei meinen Legionen!
8o ;( 8|

Uncletum

Master

• Send private message

7

Monday, December 30th 2013, 2:10pm

Ich schließe mich hier auch an. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Man kann es nie jedem recht machen und ich denke auch, dass die Entwickler und Moderatoren viel zu selten gelobt werden. :)

Vielen Dank an alle, die viel Herzblut in dieses Spiel gesteckt haben und noch stecken. Fühlt euch jetzt auch mal über euer sehr dickes Fell, das man hier vermutlich braucht, gestreichelt. ;)
Dorf: Uncletum

Huhnsupp

Trainee

Occupation: Römerverklopper

• Send private message

8

Monday, December 30th 2013, 7:07pm

Also, ich kann meinen Vorschreibern auch im großen und ganzen nur zustimmen.Nur beim Himmel auf den Kopf hab ich eher das Gefühl, daß es häufiger vorkommt, als früher.Alles in allem aber ein nettes Spiel, bei dem man echt lustige und interessante Leute kennen lernt (gell, Sozi?).Und das Rumgemecker einiger Leute im Forum ist wirklich nur nervig.Sollen sie das Spiel halt lassen und sich was anderes suchen zum Zeitvertreib, zum Beispiel eine Zewarolle.Oder noch besser, den Duden auswendig lernen.
In diesem Sinne noch viel Spaß im Spiel.
:thumbsup:
Mein Dorf heißt Prypjat.8o Pactum Gallicum rocks!

9

Monday, December 30th 2013, 8:37pm

[...]Sollen sie das Spiel halt lassen und sich was anderes suchen zum Zeitvertreib, zum Beispiel eine Zewarolle.[...]
:D :D gnihihihihi, der war gut! So schön tiefgründig :thumbsup:

LG, Ubu

10

Monday, December 30th 2013, 10:06pm

mir gefällt das spiel auch sehr gut.
ich bin schon sehr lange dabei. aber da ich nicht immer spielen kann, bin ich noch nicht so weit.
aber hier ist das egal, ob man viel oder wenig spielt, weil einem nie was weggenommen oder zerstört wird.
das hat mich in anderen spielen immer sehr gestört und ist hier viel besser
die forumsheulsusen darf man einfach nicht so ernst nehmen.
das sind ja eh nur 4-5 leute, die immer und immer wieder das gleiche sagen.
zewarolle ist ein guter tip lol
Dorfname: Reutlix

11

Wednesday, January 1st 2014, 4:11am

Danke Sozi

Habe diesen thread erst jetzt gefunden. Danke Sozi. :thumbsup:
Das neue Jahr fängt gut an, so kann es weitergehen. Ich bin fast zu deinem Gurkenglas gekrochen, natürlich mit der Zewarolle in der Hand, so hab ich mich weg geschmissen vor lachen. :D
Leute, so macht sogar das Forum Spaß und sorgt für gute Laune. Sonst wird man nach 10 Minuten lesen ja schon eher depressiv.

Klar nervt das ständige laden, weil sie es noch nicht hinbekommen haben, daß man Nachrichten unfallfrei empfangen kann. Allerdings machen es die netten Leute, denen man diesen "Spaß" meist zu verdanken hat, doch mehr als wett, wenn man endlich dazu kommt die Nachricht auch zu lesen.
Euch allen auch noch ein frohes neues Jahr.
Möge es uns noch mehr threads dieser Art bescheren und die ewigen Meckerer endlich vergraulen.
Mupfelixix
Resistance1

12

Wednesday, January 1st 2014, 12:42pm

Nette Leute

Ich finde auch, das Spiel hat kleine Macken, welches Spiel hat das nicht ?
Aber es macht Spass und man trifft echt nette Mitspieler. :D
Dorf : chieftain

PACTUM GALLICUM

Huhnsupp

Trainee

Occupation: Römerverklopper

• Send private message

13

Wednesday, January 1st 2014, 11:46pm

[...]Sollen sie das Spiel halt lassen und sich was anderes suchen zum Zeitvertreib, zum Beispiel eine Zewarolle.[...]
:D :D gnihihihihi, der war gut! So schön tiefgründig :thumbsup:

LG, Ubu
Ubu, so war das gedacht, grins.

Liebe Grüße, Pry.
:thumbup:
Mein Dorf heißt Prypjat.8o Pactum Gallicum rocks!

14

Thursday, January 2nd 2014, 6:34pm

Ich muss an dieser Stelle mal vermerken, dass es bei mir verdammt lang her ist seit dem letzten Totalabsturz.
Das find ich seeehhhr positiv, auch wenn`s grad passiert ist.... :) :) :)