You are not logged in.

Dear visitor, welcome to The Asterix & Friends forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, April 1st 2014, 1:19pm

[Feedback][FAQ] In Game Chat

Hier sammeln wir euer Feedback speziell zum CHAT.

Da das ein gänzlich neues (und "heavy-in-development" ) Feature ist, bitte erstellt euer Feedback als Beispiel so:

PRO: Das finde ich gut am chat
+
+
+

CONTRA: Das gefällt mir nicht
-
-
-

VORSCHLÄGE für Änderungen/neue Features
1
2
3
Vielen Dank im voraus! :-)

___________ Infos und Hinweise zum Chat __________________

Features
  • Alpha-Version eines Ingame-Chats
    Dies ist nicht die endgültige Version des Chat: Leistungs- und Anwendungsprobleme können bei der Benutzung des Chats auftreten. Die Verfügbarkeit des Chats ist nicht immer gewährleistet.
Chat-Funktionen
  • Zunächst 30 Chatrooms (10 Räume für jede Sprache – EN, DE, FR) – Weitere Chatrooms folgen in Kürze.
  • Raum wechseln mit dem Befehl: /c [Chat Room Name] (zum Beispiel: /c de1 oder /c en5 oder /c fr10 – Der Name bildet sich aus Sprachkürzel + Zahl.)
  • Die Liste der Chatrooms kann mit /l oder /list (alle Chatrooms) aufgerufen werden
  • Flüster-Funktion (privater Chat mit einem anderen Spieler) – Chatbefehl: /w [Benutzername]
  • Kontextmenü: wenn man einen Spieler im Chat anklickt, hat man folgenden Optionen : folgen / nicht mehr folgen; Nachricht senden; flüstern
  • Ein-/Ausschalten von Autoscroll
  • Je nachdem, welche Sprach-Einstellung für das Spiel gewählt wurde, wird beim Spielstart zum zugehörigen Chatroom verbunden (Beispiel: Spiel in Deutsch = Chatroom in Deutsch)

Bekannte Fehler (Chat)
  • Der Autoscroll Toggle Button ist auch klickbar, wenn der Klick außerhalb des Buttonbereiches begonnen wurde
  • Das Maus-Bildverschieben ist beim Loslassen des Mausbuttons nicht deaktiviert, wenn dieser innerhalb eines Chat-Fensters gelöst wurde.
  • Es dauert manchmal eine Weile (unterschiedlich lange), bis die Information angezeigt wird, dass die Verbindung zum Chat-Server verloren wurde. Der Chat verbindet sich nach einigen Minuten automatisch. Passiert dies nicht, muss das Spiel neu gestartet werden, damit eine Verbindung zum Chat Server wieder aufgebaut werden kann.
  • Das Unterstrich-Zeichen wird im Chat fett dargestellt
  • Das Benutzen der Pfeiltasten während man im Chat tippt, verschiebt die Karte im Hintergrund
  • Der Chat verbindet nach einem Verbindungsabbruch nicht notwendigerweise zum vorherigen Chatraum. Wenn du dich nicht mehr im gleichen Chatraum wie vor dem Verbindungsabbruch befindest, nutze den Befehl /c [Name des Chatraums] um wieder dorthin zurück zu kehren.
  • Beim Eintrittsversuch in einen bereits vollen Chatraum wird die Verbindung zum Chat-Server getrennt. Leider wird die Information, ob ein Chatraum bereits voll ist, nicht im Spiel angezeigt. Geschieht dies, muss das Spiel neu gestartet werden, um wieder eine Verbindung mit dem Chat-Server aufzubauen (Man wir hierbei automatisch in einen Chat-Raum geleitet, der noch Plätze frei hat)

2

Tuesday, April 1st 2014, 1:29pm

habe mich bereits mehrmals an und abgemeldet und trotzdem komme ich nicht in den chat rein.

vorhin gings noch. Dann habs nen disconect und seid dem is essig mit dem chat.

Vll haben sich ja die Römer eingeschlichen :rolleyes: :whistling:
Dorfname Thunder12

3

Tuesday, April 1st 2014, 1:34pm

Fände es sinnvoll wenn es nicht nur allgemeine chats und anflüstern gäbe,sondern wenn man auch eine Gruppe aufmachen könnte.
Und wenn die 10 chats z.T. thematisch sortiert wären: Hilfechat,Handelschat,Legionen-kloppen chat...

4

Tuesday, April 1st 2014, 1:42pm

lach mich kaputt , der chat geht schon nicht mehr :D
Mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Charme ist man auch beliebt :thumbsup:
Dorfname: Schmelz12/ PN:Hilde

5

Tuesday, April 1st 2014, 1:43pm

Kurzer Hinweis: der Chat kann aktuell, ab sofort bzw ab den nächsten Minuten für einige Zeit nicht mehr erreicht werdenm da wir einige Hotfixes einspielen. Diese führen dazu, dass man sich nicht verbinden kann.

6

Tuesday, April 1st 2014, 1:52pm

Was ist wirklich sinnvoll im chat

Fände es sinnvoll wenn es nicht nur allgemeine chats und anflüstern gäbe,sondern wenn man auch eine Gruppe aufmachen könnte.
Und wenn die 10 chats z.T. thematisch sortiert wären: Hilfechat,Handelschat,Legionen-kloppen chat...
Das rot markierte wäre eine sehr sinnvolle Funktion wie schon in anderen Game-Chats auch vorhanden. Warum müssen die Betatester den Programmern immer sagen was sinnvoll ist.

Guter Beitrag HELENA
Dorf Kabulnix
wer es wissen will Quo vadis vienivienivieni

:thumbup: :thumbup: Willnix Realtauschhandel :thumbup: :thumbup:

Manche Menschen oder Spieler treten in dein Leben ein,wie ein Segen andere wiederum wie eine Lektion

7

Tuesday, April 1st 2014, 1:57pm

Das rot markierte wäre eine sehr sinnvolle Funktion wie schon in anderen Game-Chats auch vorhanden. Warum müssen die Betatester den Programmern immer sagen was sinnvoll ist.

Guter Beitrag HELENA

Du mußt es aber auch anders sehen.....für jeden Chatbereich brauch man aber auch einen Mod der nach dem rechten kuckt, sonst artet das alles nur aus.....vom Prinzip her gebe ich dir aber Recht ;)
Gilde

Lustiger_Rest

This post has been edited 1 times, last edit by "JohnSinclair" (Apr 1st 2014, 2:12pm)

8

Tuesday, April 1st 2014, 2:04pm

Chat-Button anders positionieren

# Danke für die Möglichkeit untereinander chatten zu können!

# Weil es mir (natürlich) gleich zum Start des Chats wiederholt passierte und ich beim Karte schieben den Button ungewollt anklickte, eine Bitte:

Solange noch am Chat gearbeitet wird, durchdenkt doch bitte noch einmal die Position des Chat-Buttons. Zur Vermeidung versehentlichen (und damit störtenden) Aufrufs des Chat, möchte ich vorschlagen, den Chat-Button entweder unten rechts ins Menü einzubauen, z.B. in kleinerer Form (als jetzt) über dem "Einstellungen"-Button oder ganz oben neben die "Widerstandspunkte" oder die "Nahrung".

Lasst Euch heute nicht ins Bockshorn jagen! - Dorf "Bubblich"

9

Tuesday, April 1st 2014, 2:16pm

Da das ein gänzlich neues (und "heavy-in-development" ) Feature ist, würde ich gern eine Bitte anbringen:

Wenn möglich packt euer Feedback in die Form:

PRO: Das finde ich gut am Chat
+
+
+

CONTRA: Das gefällt mir nicht
-
-
-

VORSCHLÄGE für Änderungen/neue Features
1
2
3

Im voraus dafür ein Merci! :-)

10

Tuesday, April 1st 2014, 2:27pm

Kurzer Hinweis: der Chat kann aktuell, ab sofort bzw ab den nächsten Minuten für einige Zeit nicht mehr erreicht werdenm da wir einige Hotfixes einspielen. Diese führen dazu, dass man sich nicht verbinden kann.
liebe mitspieler - habt ihr den hinweis gelesen - also nicht gleich losmeckern und abwarten bis das teil voll einsatzbereit ist -
und an dieser stelle noch eine idee zum boot mit dem die gallier nach übersee reisen - wäre toll wenn sie mit mindestens einem einmaster
reisen könnten - oder !!!??? :huh: :huh: :huh: ?( ?( ?( :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

11

Tuesday, April 1st 2014, 3:02pm

- 10 deutsche Räume machen wenig Sinn ohne die bereits erwähnten Überschriften (Hilfe, Handel etc.), zumal es seltsam ist, wenn man ein Gespräch versucht und dabei ständig gehandelt wird.
- Der Chat sollte in der Größe geändert werden können.
- Die Flüsterfunktion ist umständlich.
- Die Zensierung ist sehr merkwürdig bei vielen Begriffen.
Dorf: Uncletum

This post has been edited 1 times, last edit by "Uncletum" (Apr 2nd 2014, 9:18am)

12

Tuesday, April 1st 2014, 3:11pm

Hat man ganz herausgezoomt, kann man die Erzmine nicht leeren, weil genau darüber der Chat liegt. Der Chat sollte also verschiebbar oder vergrößerbar bzw. verkleinerbar sein.

Du kannst den Chat schließen für das Abholen aus der Mine. Dann ist nur noch ein kleiner Chat-Button unten, mit dem du danach wieder das Fenster öffnen kannst.

Positiv:
- Es gibt endlich einen Chat :rolleyes: . Gerade bei der Kommunikation mit mehreren Personen hilfreich.

Negativ:
- Ich sehe nicht, wer sich im Chat befindet. Klar, mit einigen kann man sich zum Chat verabreden. Aber gerade bei so Ab-und-Zu-Kontakten wäre es nett, wenn man das sehen könnte.

Verbesserung:
- Es sollte unbedingt private Räume geben. Da man nicht mal sehen kann, wer im Raum ist, kommt man sich so "abgehört" vor.
" Sanixa von PantaRheiX "

13

Tuesday, April 1st 2014, 3:19pm

Danke für den Tipp, das ist prima. :)
Dorf: Uncletum

14

Tuesday, April 1st 2014, 7:06pm

pro:
es könnte was werden

contra/oderso..
eine Möglichkeit, das Chatfenster in der Größe zu ändern - die Transparenz selbst zu regeln (gern auch in festen Stufen)
Das Fenster is doch recht klein - so nebenbei den Chat verfolgen..finde ich aktuell schwierig - dunkelgrau auf hellgrau und das in klein

Eine Einteilung in Allgemein-Hilfe-Handel wär evtl hilfreicher als de1 bis de10.

Ansonsten: es entwickelt sich ^^
Gruß aus Dorf GuggnDa

15

Tuesday, April 1st 2014, 7:18pm

Ein Hinweis mittendrin:

es gibt je Sprache 20 Chaträume - auch mal ne Variante der Übererfüllung
Gruß aus Dorf GuggnDa

16

Tuesday, April 1st 2014, 9:25pm

Pro : nettes Feature

Contra: Auswahl des Chatraums ist nach dem einloggen willkürlich^^

Verbesserungsvorschlag: Chatraum auf Freundeskarte beschränken!
Sagsonstnix

Dorfname: Steinburgia

17

Tuesday, April 1st 2014, 9:33pm

POSITIV:

- Gerade rausgefunden, dass man auch über Raumgrenzen hinweg jmd anflüstern kann. Sehr praktisch!

18

Tuesday, April 1st 2014, 9:45pm

POSITIV:

- Gerade rausgefunden, dass man auch über Raumgrenzen hinweg jmd anflüstern kann. Sehr praktisch!

Das ist wirklich nice.

Was mir schonmal aeusserst negativ auffaellt: dass diese automatische Zensurschei.sse auch im chat mit dabei ist. Nun muss ich mal sagen, dass ich mich nicht auf englisch mit anderen Leuten unterhalten kann, wenn sowas hier:

pass (wegen ass)
parser (wegen arse)
depardieu (warum?)
wtf (liebe Leute, das is im Netz wirklich Umgangssprache!)
admin (WTF?!)

zensiert werden.

DAS IST DOCH NICHT EUER ERNST!

Gruss Aya, not amused...
Dorfname: _Ayahuasca_

19

Tuesday, April 1st 2014, 10:29pm

Contra = Verbesserungsvorschläge:
- Wenn ich beim Schreiben die Tastaturpfeile benutze, um zum Anfang oder Ende des Textes zu kommen, bewegt sich der Hintergrund! Das ist doch ein Bug oder?
- Schreibfenster ist mir zu klein und auch nicht vergrößerbar
- das Flüstern funktioniert (zumindest bei mir) nicht, liegt vielleicht auch an mir, Ich schreibe Schrägstrich, danach sofort den Buchstaben w, ein Leerzeichen und dann den Dorfnamen
- es fehlt eine Übersicht wie viel Leute pro Raum angemeldet sind
- ich kann den Textstrom erst verfolgen, wenn jemand nach meine Login etwas schreibt, wäre schön, wenn so die letzten 10-20 Anmerkungen sichtbar wären, damit man sieht, wer aktiv ist, wann das letzte Gespräch stattfand und worum es gerade geht
- Wenn mich jemand anflüstert, sollte das für mich auch dann sichtbar sein, wenn ich das Chatfenster minimiert habe. So wie das Postfach auhc anzeigt, ob noch ungelesene Nachrichten vorhanden sind.

Pro:
+ ein pro finde ich im Moment nicht, aueßr, dass es das überhaupt gibt, bin bislang aber auch gut ohne ausgekommen
+ ach doch, dass man das Fenster minimieren kann
viel Grüße vom Dorf Dobidunum

This post has been edited 1 times, last edit by "Dobidunum" (Apr 1st 2014, 10:59pm)

20

Tuesday, April 1st 2014, 10:32pm

Das ist eigentlich richtig. Klappt das Flüstern denn, wenn du den Namen im Chat anklickst und dann dann auf Flüstern gehst?