You are not logged in.

Dear visitor, welcome to The Asterix & Friends forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, December 25th 2014, 8:34pm

Aus u.a. akt. Anlass: Gründung einer Spielervereinigung!

Aus akt. gegebenen Anlass (ca. 24 Std. kein Spielbetrieb möglich und keine sachdienlichen Reaktionen von/zu Fehlerbehebungen von Sproing), sowie sehr vielen Spielbehinderungen in der Vergangenheit wie u.a. den Chat Schreib- und Flüsterprobleme und weitere Spielstörungen habe ich folgende Idee:

1) Wir gründen eine A+F Spielergemeinschaft welche nicht von Sproing gesteuert wird. Auch dann nicht wenn einzelne Sproing-Mitarbeiter in dieser Gemeinschaft „inkognito“ mitwirken sollten.

2) Die A+F Spielergemeinschaft tritt einheitlich und mit einer Stimme gegenüber Sproing auf.

3) Die Leitung dieser Spielergemeinschaft wird von allen akt. zu einem Zeitpunkt X angemeldeten Spielern in der A+F Spielergemeinschaft Spielern gewählt und besteht z.B. aus einem Spielergemeinschaft Chef sowie zwei Beisitzern.

4) Eine Wahl kann, mir egal, jede z.B. 6 Monate neu erfolgen.

5) Jedes Mitglied dieser Spielergemeinschaft wird nur sachlich korrekte und keine unfreundlichen, beleidigende Beiträge gegen wen auch immer verfassen.

6) Ziel aller Mitglieder dieser A+F Spielergemeinschaft ist die Verbesserung des A+F Spiels und der Verbesserung der bisher mangelnden Kommunikation von Seiten Sproing gegenüber Ihren Spielerkunden.

7) Sollte es uns die Fa. Sproing verweigern, dass wir unsere Beiträge im offiziellen A+F Forum posten, dann werden wir kurzfristig ein alternatives Forum für uns einrichten.

8) Und nein, ich muss, möchte keinesfalls der Sprecher etc. dieser A+F Spielergemeinschaft sein. Es gibt sehr viele Spieler die ich kennengelernt habe, welche das sehr gut machen könnten.

Wer also Interesse an einer unabhängigen A+F Spielergemeinschaft hat, möge bitte eine kurze E-Mail an mich schreiben:
net-rey@arcor.de

Bitte wenn, dann folgendes in der E-Mail angeben:

a) deinen Dorfnamen
b) deine E-Mail Adresse

E-Mails mit Frustnachrichten werde ich mit Verlaub ignorieren, weil das ja auch keinen Sinn macht!

Und bitte dann auch in meinem A+F Thread eine eindeutige Kurzbekennung wie z.b.:

„Ja ich bin für eine von Sproing unabhängige A+F Spielervereinigung“

mit deinem Dorfname posten/reinstellen/schreiben, danke.

2

Thursday, December 25th 2014, 10:16pm

Hallo Miracelix (und andere)!

Ich werde in Kürze zu diesem Beitrag Stellung beziehen. Bitte habt etwas Geduld!

MfG, Modfix

3

Thursday, December 25th 2014, 11:35pm

Guten Abend!

Zunächst möchte ich mich noch einmal ausdrücklich für die aktuell bestehenden technischen Probleme entschuldigen. Wir tun alles menschenmögliche um diese so schnell wie möglich zu beheben und bitten weiterhin um Geduld.

Ich kann euren Ärger absolut nachvollziehen - ich bin persönlich selber frustriert darüber, dass wir vielen von euch in diesem Augenblick keinen Spielspaß bieten können. Bitte glaubt mir wenn ich sage, dass uns sehr viel an diesem Spiel und an der Community, die darin enstanden ist, liegt. Ein jedes Spiel lebt von seiner Spielerschaft: sie ist das was dem Ganzen Leben einhaucht.

Daher ist es auch immer wichtig auf die Wünsche der Spielerschaft zu hören, zu prüfen ob diese umsetzbar sind und wenn möglich dies auch zu tun. Durch unsere Community sind bereits viele Änderungen in Asterix & Friends entstanden, manchmal größere, manchmal kleinere. Es ist stets unser Ziel gewesen das Spiel laufend um Spielinhalte zu erweitern und das Spielerlebnis wenn möglich zu verbessern.

Um spezifisch auf das Thema "Spielervereinigung" einzugehen:

Wenn manche von euch zu einer Vereinigung zusammenschliessen wollen, dann stehen wir dem nicht im Wege. Ich verstehe zwar nicht ganz was die Formulierung "nicht von Sproing kontrolliert" bedeuten soll, da wir aktuell auch nicht in der Lage sind unsere SpielerInnen zu "kontrollieren". Wenn jemand Unmut äussern will, dann ist dies absolut erlaubt solange die Kritik sachlich bleibt (wie es z.B. Miracelix hier tut). Insofern erkenne ich nicht ganz die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens, da es momentan sowieso allen möglich ist uns ihre Kritik zukommen zu lassen.

Zudem finde ich es problematisch, dass Miracelix die Formulierung "eine Stimme gegenüber Sproing" verwendet hast. Erstens propagiert dies die Ansicht, dass hier prinzipiell ein Konflikt zwischen SpielerInnen und Entwicklern besteht, was meiner Meinung nach in keinster Weise stimmt. Ich finde die Ansicht, dass es ich hierbei um zwei "feindliche" Parteien handelt nicht zielführend. Es ist, wie ich bereits erwähnte, immer unsere Absicht gewesen so gut wie möglich auf die Wünsche unserer Community einzugehen. Zweitens, muss ich mich bei dieser Formulierung fragen, ob dies bedeutet, dass diese Spielervereinigung einfach immer nur konträr auftreten wird. Immer alles abzuschiessen, weil es von "den Anderen" kommt, wird kaum zu einem sinnvollen Dialog führen.

Was die internen Verfahrensweisen einer solchen Vereinigung angeht, möchte ich mich und werde ich mich auch nicht einmischen. Allerdings müsst ihr dabei bedenken, dass wir in keinster Weise für die Korrektheit dieser Abläufe garantieren können. Es wäre in diesem Fall euer Projekt und alle etwaigen Uneinigkeiten und internen Diskussion wären dementsprechend auch euer Problem. Wir werden nicht einschreiten, falls jemand der Meinung sein sollte, dass vereinungsinterne Regeln missachtet oder nicht eingehalten wurden.

Es ist ebenfalls fraglich, mit welchem Recht eine solche Spielervereinigung für die gesamte Spielerschaft sprechen würde. Meiner Meinung würde sie dies nicht tun_ sie wäre eher eine Lobby-Gruppe eines vergleichsweise kleinen Kreises von SpielerInnen, die den Anspruch erhebt, Änderungen für die gesamte Spielerschaft zu erzwingen. Es besteht auch hier keine Garantie, dass die Änderungen, die von dieser Spielervereinigung vorgeschlagen werden sollten, auch bei der breiten Masse der SpielerInnen Akzeptanz finden würden. Besonders diesen Aspekt empfinde ich als problematisch, da wir wollen, dass unser Spiel so vielen SpielerInnen wie möglich Spaß macht und nicht nur eine kleine Gruppe zufriedenstellt.

Wir sind uns aber prinzipiell in einem wichtigen Punkt einig: wir möchten Asterix & Friends verbessern, damit alle mehr Spaß daran haben! Daher finde ich es begrüssenswert, dass wir dermassen engagiert SpielerInnen haben, die ihre Freizeit dafür opfern um eine aktivere Rolle bei der Entwicklung dieses Spiels einzunehmen. Es ist klar geworden, dass viele von euch mit unseren bisherigen Reaktionen zu diesem Thema unzufrieden sind und das ist nachvollziehbar. Ich werde mich darum bemühen, dass ihr in Zukunft weniger Gründe zum Klagen und mehr Gründe zum Freuen habt. Ich kann natürlich keine (Weihnachts-)Wunder vollbringen, da die Entwicklung jedes Spiels eben gewissen Einschränkungen unterliegt, aber ich kann mein Bestes geben um in den angesprochenen Bereichen Verbesserungen herbeizuführen.

Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit meine etwas lange Stellungnahme durchzulesen und mir anschließend euer Feedback zukommen zu lassen!

MfG, Modfix

4

Thursday, December 25th 2014, 11:45pm

Hab es mir eben durchgelesen. Wie wäre es denn z.B. mit einem Backup vom Server das spart meist viel zeit und behebt meistens auch den Fehler. Kann ja nur ne Kleinigkeit sein und damit aufgehoben wird. Oder das nen Prozessor defekt ist.

Nur so eine Idee meinerseits.

tunix

Professional

Occupation: alles-was-anliegt

• Send private message

5

Thursday, December 25th 2014, 11:51pm

Na dann mal Hallo!

Stimme Modfix zu,

eine "Spielervereinigung" ala Miracelix halte ich für eine "Schnapsidee", weil es unmöglich ist, mit ihr alle Spieler zu repräsentieren.

Ich bin hier zum Spielen, Spaß haben und Kontakte pflegen. Für so eine Art "Lobby-Arbeit" ist mir meine Freizeit zu schade.

Habe ich eine Idee, kann ich sie immer auf kurzem Wege an entsprechender Stelle posten oder, wenn ich mich das nicht trauen sollte, am einen Mod schicken.

Von daher sehe ich keinen Sinn in einer "Spielervereinigung". Es wird niemals gelingen, eine so breite Basis zu schaffen, dass man von einem Vertretungsanspruch ausgehen könnte.

Zumal, was sollte das bringen?

Der Entwickler ist Sproing und der kann hier nicht ein allgemeines "Wunschkonzert" veranstalten, denn er muss auch sehen, wo er bleibt.
tu-nix aus Hirutfeldun

"Unmöglich ist nicht gallisch, meine Freunde!"

Tavernisti aus Leidenschaft

JohnSinclair

Intermediate

• Send private message

6

Friday, December 26th 2014, 12:06am

Hallo

Ich für meinen Teil bin auch gegen so einer Spielervereinigung....denn sowas erinnert mich grade an so Studentenfilme(kuck ich grade einen) wo eine Gemeinschaft versucht etwas anderes zu erreichen wie halt die anderen(da man nicht jeden erreicht,kennt).....deshalb bringt sowas net viel.
und das da ein Sprecher vorgeschickt werden soll der dann einen Mod oder Support anschreibt wenn Fehler sind oder etwas zu klären gibt wird auch nicht so einfach sein....denn nicht jeder Spieler hat die gleichen Fehler(außer momentan).....daher ist dies auch net umsetzbar. ;-)

Gruß JohnSinclair
Mein Dorf :

JohnSinclair

7

Friday, December 26th 2014, 12:21am

Das ist ja so wichtig

Eine sehr detaillierte, umfangreiche Stellungnahme von Modfix zur "Spielervereingung" - ganz toll !

So etwas erwarte ich bei dem eigentlichen Problem - nämlich der Tatsache, dass der Großteil der Spieler nicht spielen kann.

Doch was kommt da : nichts als die üblichen Worthülsen !

Thema verfehlt - setzen - sechs

Aber ich glaube langsam zu ahnen, woran es liegt. Man beschäftigt sich lieber mit sinnlosen Tand, als sich um die eigentlichen Aufgaben zu kümmern. ?(

8

Friday, December 26th 2014, 12:30am

Also ich finde beides (Modfix und Miracelix) bedenklich:

zu modifix:
nach dem ganzen theater von heute bezeichnest du miracelix auch noch "konstruktiv" - wirklich
bemerkenswert - meiner ansicht nach wollt der grad ne revolution zu starten - ok - vermutlich
wahrnehmungsfehler von mir

zu miracelix:
wie kann es sein, dass jemand hier nach nem "spielersprecher" aufruft - es keinerlei
mitwirken des betreibers stattfindet - keinerlei kontrollmöglichkeiten gibt - und dies
vom betreiber (in vorm von Modfix -sry) - auch noch weichgespült in ordnung gefunden wird

...ich spiel gerne asterix und würde dass in zukunft auch gerne weitermachen, nur sollte sich
modfix und sproing mal überlegen wie mann mit gewissen dingen umgeht.

Im Klartext - miracelix darf draufhauen wie es geht - und alle andere sollen in zukunft kuschen ??????????

...vielleicht wäre ein stabiles spiel, mit dem einen oder anderen neuen inhalt genug dass solche diskussionen
nicht mehr stattfinden, da schlichtweg keine zeit dafür ist.

In diesem sinne wünsch ich euch ALLEN noch nen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

9

Friday, December 26th 2014, 12:36am

Spielvereinigung braucht kein Mensch.... sehe es auch so, dass dort nur ein kleiner Teil der gesamten Spieler berücksichtigt wird. Wir als "alte Hasen" spielen anders mit anderen Prioritäten als kleine neue Spieler, und selbst in den einzelnen nennen wir es mal Gruppen gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten, der eine will soviel wie möglich Legionen verhauen und will daher mehr Legionen vor der Tür, der andere sieht seine Vorzüge im PVP und der andere will einfach nur hochleveln und und und, da alle unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach und wird sicher auch nicht funktionieren.

Ein erster Schritt... und der geht jetzt mal an dich Modfix.... wäre mal eine etwas bessere Transparenz den Spielern gegenüber. Die jetzigen Probleme dass man sich seit gestern morgen nicht einloggen kann, wird erst um 16:30h !!! kurz und knapp kommentiert. Wenn es Probleme gibt dann ist das halt so, aber klärt uns Spieler doch auf. Ein Satz wie ein Einloggen wird wahrscheinlich erst nach den Feiertagen oder morgen oder oder möglich sein, weil.... ist eine Aussage mit der man was anfangen kann und sitz nicht den ganzen Tag vorm PC und versucht sich einzuloggen. Die Ungewissheit ist das was zu Unmut führt!!!!
In vielen anderen Onlinegames hat man das schon lange erkannt und informiert seine Commúnity zeitnah und ausführlich, und erstaunlicherweise wird da dann nicht viel gemeckert! Warum?? Weil man weiß was Sache ist. Solltet ihr euch vielleicht mal überlegen.
So und jetzt versuch ich weiter im 5 Minuten Takt mich einzuloggen, bekomme ja keine Info's ob's noch was wird heute.....
Dorf: Hoppelwiese

10

Friday, December 26th 2014, 12:43am

Hallo Modfix,

vielen Dank für deine diesmal wirklich gute ausführliche Antwort.

Ich werde über deine Antwort mal eine runde Nacht schlafen und dir dann entsprechend nett und sachlich antworten. Du kennst ja nun seit schon langer Zeit meine Art, welche du mit Dank von mir schätzt. :)

Das du so ausführlich auf meine Spielervereinigungs-Idee geantwortet hast, gibt mir allerdings doch etwas zu denken.

Genaugenommen sehe ich gar keine Veranlassung für so eine Spielervereinigung. Ich sehe diese nur dann als notwendig dann an wenn du, sorry ihr bei Sproing (scheinbar) nicht in der Lage seid die Interessen Eurer Spieler also eurer Kunden nachzukommen.

Dass Du für das heutige ca. 24 Std. Loginproblem nicht verantwortlich bist, ist mir zu 100% klar. Also werde ich dich dafür auch nicht verantwortlich machen. Aber du hast dich als die Kommunikationsschnittstelle zwischen deinem Arbeitgeber Sproing und den zigtausenden Spielern dargestellt. Also musst du folglich dann auch da durch wie ein Lurch und alles möglich machen, was möglich zu machen ist. Dein Job ist doch sicherlich nicht, wöchentlich irgendwelche depperten Markt-Sonderangebote und/oder hin und wieder Gutscheincodes zur Verfügung zu stellen.

Und niemals vergessen: ein Beruhigungsversuch zählt nichts, sondern lediglich das Ergebnis. Und das Ergebnis bedeutet, dass alle Spieler nach über 24 Std. wieder einwandfrei A+F spielen können!

Morgen geht es hier weiter Modfix – schlafe gut zum 2ten Weihnachtstag.

Sozihausen

Moderator

Occupation: Häuptling

• Send private message

11

Friday, December 26th 2014, 1:11am

Welche Spieler sollen von dieser Vereinigung denn vertreten werden?
Die, die ohnehin im Forum aktiv sind und weiterhin ihre Kommentare abgeben werden?
Die, die nicht mal im Forum registriert sind?
Die, die hier nur mitlesen?

Wie soll konkret die Meinungsbildung aussehen? Herrscht eine Art "Parteizwang", wenn man einmal bei euch Mitglied geworden ist? Wie viel mehr wiegt die Stimme dieser Vereinigung als die einzelner Spieler?

Die Liste der Fragen ist lang, die du mit deinem Vorschlag eröffnest. Mir drängt sich hier in erster Linie eine fundamentale Skepsis auf: Laufen die Teilnehmer/ Mitglieder nicht Gefahr eine Gruppe weniger Leute zu unterstützen, die mit diesem Unterfangen ihrem mehr oder minder durchdachten Geschrei im Forum nur mehr Nachdruck verleihen möchten? Das Problem ist ja, dass man sich hier nicht wirklich kennt; das öffnet Blendern Tür und Tor.

Für mich überwiegen hier eindeutig die Risiken. Falls es zu einer solchen Vereinigung kommen sollte, werde ich den Mitgliedern meiner beiden Gilden nahelegen, davon großen Abstand zu nehmen.

Beste Grüße,
Sozi
— Ehrgeiz ist der Tod des Denkens.

Arnixburg

Unregistered

12

Friday, December 26th 2014, 1:11am

Hat hier jemand vergessen das es sich nur um ein Spiel handelt?
Ich empfehle hier dringend professionelle Hilfe und hoffe das Miracelix seine Schreibrechte verliert.Solche Selbstdarsteller finde ich in jedem Spiel und bin sie sowas von leid

13

Friday, December 26th 2014, 1:41am

Also ich finde beides (Modfix und Miracelix) bedenklich:

zu modifix:
nach dem ganzen theater von heute bezeichnest du miracelix auch noch "konstruktiv" - wirklich
bemerkenswert - meiner ansicht nach wollt der grad ne revolution zu starten - ok - vermutlich
wahrnehmungsfehler von mir

zu miracelix:
wie kann es sein, dass jemand hier nach nem "spielersprecher" aufruft - es keinerlei
mitwirken des betreibers stattfindet - keinerlei kontrollmöglichkeiten gibt - und dies
vom betreiber (in vorm von Modfix -sry) - auch noch weichgespült in ordnung gefunden wird

...ich spiel gerne asterix und würde dass in zukunft auch gerne weitermachen, nur sollte sich
modfix und sproing mal überlegen wie mann mit gewissen dingen umgeht.

Im Klartext - miracelix darf draufhauen wie es geht - und alle andere sollen in zukunft kuschen ??????????

Lieber Magnum
Wie bereits in vergangenen Beiträgen von dir gepostet, scheinst du auch dieses mal wieder völlig, also unsachlich neben der Rolle stehen, denn:

1) Hat mich Modfix niemals als konstruktiv bezeichnet. Wenn dann hat Modfix einige meiner Hinweise als konstruktiv hervorgehoben. Mehr aber auch nicht. Im Gegenteil, Modfix freut sich doch einige meiner Beiträge gerne zu löschen.

2) Ja, Du Magnum hast mal wieder einen „Wahrnehmungsfehler“ was ja nun für mich und viele andere nichts neues ist.

3) Hatte ich in keinster Weise vor eine „Revolution“ zu starten. Denke einfach mal ein wenig nach was ich warum wie geschrieben hatte!

4) Dass die Antwort von Modfix auf meine drei (berechtigten) Fragen weichgespült waren, weiß Modfix inzwischen selber. Ich bin mir sicher, dass Modfix seine Antwort heute (nach dem Sproing Weihnachts-Supergau) anders ausfallen würde.

5) Wie kommst du denn auf die deine depperte Aussage, dass ich irgendwo draufhaue?

Ich schreibe und spreche lediglich das aus was mich und andere jeweils akt. beim A+-F beschäftigt. Und wenn man sich ca. 24 Std. nicht einloggen kann, dann sollte auch dir klar sein, dass dies ein Grund ist sich dazu zu äußern.

Wenn du das als „draufhauen von Miracelix“ ansiehst, ja sorry, dann hast du wirklich ein erneutes Problem, also wie immer von und bei dir.

Lieber Magnum, ich hoffe du lernst langsam ein wenig Step-by-Step dazu. Es kann dir jedenfalls nicht schaden.

Poste, wenn also zukünftig sachliche Beiträge. Ansonsten lasse es bitte, danke.

14

Friday, December 26th 2014, 1:52am

Hat hier jemand vergessen das es sich nur um ein Spiel handelt?
Ich empfehle hier dringend professionelle Hilfe und hoffe das Miracelix seine Schreibrechte verliert.Solche Selbstdarsteller finde ich in jedem Spiel und bin sie sowas von leid

@Arixbnurg

Ich habe hier im A+F Forum die gleichen Schreibrechte wie auch du. Wenn Du also nicht möchtest, dass ich hier Schreibrechte haben darf, dann schlage ich doch mal vor, dass du dann hier auch keine Schreibrechte haben darfst! Wäre das OK für dich?

Arnixburg

Unregistered

15

Friday, December 26th 2014, 1:57am

Den Deal würde ich sofort eingehen,denn dann bleibst Du dem Rest der Userschaft endlich auch erspart.

chefsabby

Professional

Occupation: Seher im Dorf Seher

• Send private message

16

Friday, December 26th 2014, 2:13am

mein senf

lol ich erfreue mich an den komentaren hier im fred. da fangen auch mehrere herzen in meiner brust an zu schlagen. am meisten polasrisiert bei mir auch das kuschelgelaber von modfix.... lieber miracelix, wir beide bzw. ich wauren schon mal geblockt. und du beschwerst dich oft. gut ich vieleicht etwas direkter, deshalb auch schon ne sperre weg ;) .

eine spielervereinigung klang erstmal gut, so lang bis ich hier die pros und cons gelesen hab. und ich muss sagen, als "alter hase" (p.s. hab noch viel im dorf zu verbessern) würde auch sagen es macht wenig sinn. allein wenn ich dran denke wie lang schon der wunsch nach neuen abenteuern unerfüllt ist oder aber der wunsch nach stabilität.. das es heute nicht funktioniert... junge junge muss ich ja mal sagen lieber hoppelwiese.. du arme wurst sollst ja keine 24 h vor dem kasten hocken, mensch es ist Weihnachten?! selbst wen es andere mmorpg besser machen, es ist mal an der zeit runterzukommen.

LG

Seher

und P.S. Viele große haben bereits aufgehört, quittiert oder denken drüber nach...... also ...
"Truth might be modified"

17

Friday, December 26th 2014, 9:30am

im grunde genommen ist es doch egal, wer wieviel Stunden vor dem Rechner hängt.

Wir haben alle Legionen vor der Tür, die uns überrennen werden.
einige wollten bestimmt auch das Weihnachtsangebot aus dem Markt noch nutzen, was es in dieser Art auch noch nicht gab.

Fehler können überall auftreten, nur was wir hier haben ist ein großes PROBLEM an KOMUNIKATION
Das ist das was nicht nur mich hier unglücklich macht.
Es lehnt sich keiner aus dem Fenster, es fühlt sich keiner angesprochen hier mal klare Worte zu verfassen.

Wir wissen alle das wir Weihnachten haben, eine Notbesetzung (wie diese auch immer aussehen mag) haben viele Dienstleister.
Ich möchte etwas greifbares haben, lohnt es sich vor dem Wochenende hier weitere Loggins zu versuchen oder nicht ?

Danke zum_Barden
Dorf zum_Barden

Verbindung zum Chat Server wird hergestellt...
Nutzer-Authentisierung war nicht erfolgreich
Chat server has gone away...

18

Friday, December 26th 2014, 11:46am

Modfix und die Problemerkennung

Auch ich möchte hier nicht ausschweifend antworten, aber eines sollte den Spielebetreibern klar werden:
- gibt es hier eine schnelle Info mit einer ehrlichen Antwort, wie z.B. Server ist down, wir arbeiten am Problem aber bekommen dies nicht hin, wir werden jeden in einer Sammelemail informieren, dürfte ja bei den bekannten Emailadressen kein Problem darstellen, würde die Wogen glätten
- die Spieler würden dann nicht stundenlang/Taglang vor dem PC sitzen müssen und sich die Nerven aus den Fingern tippen
- ich würde eine Info erwarten, wir stellen den Stand von vor dem Fehler wieder her, d.h. in den meisten Fällen Stand Heiligabend 23.00 Uhr z.B.
- damit würde jeder Spieler wissen,
a) es wird keine Legion einrücken
b) Belohnungen gehen nicht verloren
c) Widerstandspunkte sind auch weiterhin da

Nur so kann man hier die Wogen glätten - ganz einfach

Und wenn dann in Zukunft mal an neuen Veränderungen gearbeitet wird, dass Spiel mal wesentlich störungsfreier läuft und vor allem immer noch die uralten Fehler ausgemerzt werden, ich sage nur nochmals, zwischen Steinbruch und Holzfällerlager verschwindet bei mir in jeder zweiten Anmeldung wie aus Geisterhand das zweite Wildschwein..., dann werden wir alle Freunde bleiben.

Und ob sich hier die einen oder anderen Spieler zu einer externen Vereinigung zusammenschließen möchten oder nicht - jedermanns eigene Sache! Aber für alle 40000 oder mehr Spieler kann nicht einer alleine reden oder reden wollen.

Wie schon richtig erkannt, jeder Spieler setzt hier andere Schwerpunkte im Spiel - mich nerven die vielen Römer eher, andere wünschen sich noch mehr - mich nerven auch die total überzogenen Preise seit dem letzten Update bei Epi - andere stört das nicht, mich nervt auch, dass ich Spartaner, Hammer, Tische usw. nicht mehr doppeln kann - andere eben nicht.

Alles unter einem Hut zu bringen - unmöglich.

An Modfix: anstatt hier bei diesen Bedingungen wie im Ring mit den Doppelmöglichkeiten oder bei den Preisen ständig rumzuändern, solltet Ihr dafür sorgen, dass es gerade für die alten Hasen, dazu zähle ich ich mich glaube auch schon nach einem Jahr intensiven Spiels, Erweiterungen gibt! Ägypten und der Steg in Gallien bieten sich doch an, zumindest an einem Ort steht ein Schild " Bald erhältlich"
Bald ist nicht ein Jahr :D

In diesem Sinne, prettige Weihnachten - denn mit dem Spielen heute wirds ja auch nix werden, da das Asterix Team wohl verpuntscht ist 8o

Dorf : Montbretien und Fluchtundweg

19

Friday, December 26th 2014, 12:09pm

Also für mich hört sich das so , als ob manche kein Realleben mehr haben.
Ein kollektiver Aufschrei, weil mal ein paar fiktive Römer ihre helme verloren haben-

Soviel emotionales Engagement würde ich mir mal in unserer Gesellschaft wünschen.

Mein Vorschlag wäre also stattdessen, das Spiel entweder ganz zu lassen oder zumindest mal
nen Weilchen Pause davon zu machen. Schaut mal ins andere Zimmer - da sind echte Menschen !!

Finde ich echt bedenklich.

Wenn ich so manche Beiträge lese, was für Ansprüche und Vorstellungen ! -
Es ist ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel !

Bekommt mal euer Leben in den Griff!

Schönen Feiertag noch.

20

Friday, December 26th 2014, 12:32pm

Ein Spieler der auf der Dorfkarte nicht zu finden ist

SOLLTE HIER ÜBERHAUPT NICHT SCHREIBEN DÜRFEN !!!
ich sag da nur miracelix
Dorf: stiebitznix
ps. hab mich leider bei der registrierung verschrieben