You are not logged in.

Dear visitor, welcome to The Asterix & Friends forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, January 1st 2016, 1:12pm

Fragen und Antworten - Stand 01/2016

Zum FAQ-Inhaltsverzeichnis

**

Hier mal eine Liste mit gängigen Fragen und deren Antworten :)

• Ich suche Freunde / Nachbarn / Mitstreiter: wo kann ich suchen?
In der Taverne zum lachenden Wildschwein gibt es einen Bereich , wo ihr eine Such-Beitrag erstellen könnt - wichtig ist es dort euren Dorfnamen (im Spiel) anzugeben, denn dieser unterscheidet sich oft vom Forum-Namen ;)

• Gibt es Clans/Gilden, kann ich einen Clan/Gilde gründen und was können wir miteinander machen?
Seit Mai 2014 kann man Gilden gründen oder ihnen beitreten. Gemeinsam erkämpft ihr euch Gildenpunkte, welche die Gilde höher steigen lassen und damit spezielle Boni frei schalten. Im gildeneigenen Chatraum könnt ihr euch auch unterhalten. Falls ihr Mitglieder sucht oder eine Gilde sucht, so könnt ihr gern im Chat fragen oder auch hier im Forum in der Taverne zum lachenden Wildschwein, entweder eröffnet ihr einen Such-Beitrag oder geht die aktuellen Beiträge durch.

• Ich habe eine Fehlermeldung bekommen und weiß nicht, was ich machen soll.
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, erscheint ein Button "Kopieren". Diesen drückst du und speicherst die ganze Meldung in einem Texteditor (Word oder ähnliches ab) - drücke dazu einfach die Einfügen-Taste (Strg+c oder rechtsklick und dann auf Einfügen). Jetzt gehst du in diesen Beitrag und schreibst einerseits, was du gerade gemacht hast, als die Fehlermeldung kam (zum Beispiel: Wildschweine verfolgt oder Steine abgebaut), weiterhin die Fehlermeldung und wenn du es weißt, auch deinen Browser, den du benutzt. Nicht immer sind gleich die Helfer zur Stelle (vor allem am Wochenende), also solltest du dann ein wenig Geduld aufbringen ;) Oftmals hilft es, wenn man die Anleitung zur [Erste Hilfe] Erste Hilfe für Browsergames durchgeht.

• Ich möchte Asterix bzw Obelix beim Kampf benutzen, aber es geht nicht. Was mache ich falsch? (Ich habe sie in den Kampf geschickt, aber sie kommen nicht zurück!)
Du kannst beide immer nur 1 mal einsetzen, dann verschwinden sie wieder für eine Weile, bis sie dich wieder besuchen. Dann bringen sie natürlich erstmal wieder ein paar Quests mit, die du erst erfüllen musst, um ihre Hilfe wieder nur für 1 mal zu erhalten. Da beide immer nur zu Besuch sind wirst du sie niemals für immer haben.

• Kann man Sesterze handeln oder tauschen?
Nein, Sesterze sind nur über Quests, Verkäufe und durch die Produktionsstätten erhaltbar. Du kannst Römerhelme gegen Sesterze tauschen. Mit anderen Spielern kannst du keine Sesterzen tauschen/handeln.

• Kann ich Römerhelme/Sesterzen oder Stroh/Holz/Stein/Nahrung anderen Spielern schenken?
Nein. All diese Dinge sind nicht als Geschenke für andere Spieler gedacht, nur du allein kannst diese benutzen.

• Wozu sind Erdbeeren, Misteln etc (alle möglichen Items aus meinem Inventar) gut?
Einige dieser Sachen benötigst du zum Aufleveln deiner Bewohner, andere zum Ausbau deiner Häuser. Auch manche Questgeber verlangen Sachen. Manche dieser Fundsachen brauchst du für die Produktion in deinen Häusern.

• Mein Inventar ist voll und die Fundsachen verschwinden einfach.
Hier lohnt es sich mal aufzuräumen oder deine Tasche zu erweitern. Schau dein Inventar durch und überlege, was du nicht brauchst und oft kommt. Verkaufe diese Dinge, so wird auch dein Sesterzen-Konto etwas aufgepusht ;)

Noch irgendwelche Fragen, die immer wieder auftauchen? Diese Liste kann beliebig erweitert werden ... am besten schreibt ihr mir eine PN ^^

**
Support http://www.asterix-friends.com/de/support/

Heidenau

Dieses Bild ist eine Fanart, sprich Klickerine selbst gestaltet

This post has been edited 4 times, last edit by "Lorianna" (Jan 3rd 2016, 1:14pm)

2

Sunday, January 3rd 2016, 1:58pm

**

• Ich soll Wildschweine jagen, finde aber keine. Wo sind diese hin?
Ganz einfach, suche nach ihnen. Sie hinterlassen zwischen den Wäldern Spuren, denen du folgen solltest. Wenn du den Spuren eine Weile nach gehst wirst du auch auf das eine oder andere Wildschwein treffen, welches du mit einem Faustschlag erledigst (Rumklix der Boxweltmeister :D). Wenn du gerade kein einzigstes findest, dann haben sie sich wohl versteckt - aus Angst. Warte ein bisschen und sie kommen wieder - du hörst es am Rascheln im Unterholz.

• Ich brauche ein paar Sachen und sie tauchen einfach nicht auf. Was kann ich machen?
Entweder bleibst du hartnäckig und suchst weiter oder du durchwühlst den Marktplatz hier im Forum oder fragst im Handelschat im Spiel - so wirst du ganz sicher fündig und wenn nicht, dann hinterlasse eine Suchanfrage (bitte gib unbedingt deinen Dorfnamen im Forum mit an, damit deine Handelspartner dich finden können).

• Ich werde von einer Legion angegriffen und kann sie nicht besiegen. Was passiert jetzt?
Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt sie durchkommen. Dann besetzen die Patrouillen, die du vorher um dein Dorf herum vernichtet
hast, wieder ihre Posten und deine Widerstandsstufe geht auf 0 zurück. Oder du meldest deinen Hilfebedarf in diesem Bereich oder im Chat an. Nenne bitte dabei dein Dorf, die Stärke der Legion und wieviel Lebenspunkte und Zeit noch vorhanden sind.

• Was bringt es mir dann eine Legion anzugreifen, wenn nichts weiter passiert?
Du bekommst viel mehr Widerstandspunkte, um deine Bewohner zu stärken (hochleveln), als wenn du eine Patrouille oder ein Lager angreifst. Auch fällt die Belohnung höher aus ;)

• Ich habe eine Produktion angefangen, brauche das Gebäude aber für eine andere (wichtigere) Produktion. Was mache ich jetzt?
Du hast hier 3 Möglichkeiten. Erstens, du wartest die Produktion ab. Zweitens du brichst die aktuelle Produktion ab (hierbei werden aber alle
Ausgangsstoffe vernichtet!). Oder drittens, du beendest die Produktion vorzeitig, indem du Römerhelme einsetzt.

• Ich war gerade Holz hacken, als ich in einen Hinterhalt geriet und mir der Wald blockiert wurde. Was mache ich jetzt?
Das passiert nunmal, wenn du zu laut bist ;) Du kannst die Patrouille, die dich erwischt hat einfach verprügeln, dann ist der Wald wieder frei gegeben oder du suchst dir einen anderen Wald zum Holz hacken aus.

• Ich soll/will ein Haus bauen, aber es klappt nicht. Was mache ich falsch?
Hast du das richtige Level, um das Haus bauen zu dürfen? Besitzt du genug Sesterze, um den Bau zu beauftragen? Schaust du das richtige Baugrundstück an? Gib den Bau in Auftrag, indem du auf das Bauschild klickst (kleine Bauschilder für Wohnhäuser, große Bauschilder für Produktionsgebäude). Jetzt erscheint eine Baustelle, wenn du alles richtig gemacht hast. Klicke diese an, um zu schauen, was du für Materialen benötigst, um das Haus fertig zu bauen. Hierbei sind die ausgegrauten Felder fehlende Baustoffe - bei den farbigen Bildchen hast du alle Matrialen. Sind alle Baustoffe farbig angezeigt, kannst du links auf das Bauen-Symbol drücken und in kurzer Zeit ist das Haus fertig.

• Ich habe einen (Gutschein-) Code und weiß nicht, wie ich ihn einlösen soll.
Du gehst auf den Marktstand unten rechts im Menü oder bei Epidemais einkaufen. Dort auf den letzten Button ("Code einlösen"). Hier gibst du den gesamten Code ein (ohne Leerzeichen!) und schlussendlich auf "Code einlösen". Kurz darauf erhältst du eine Nachricht mit den Gutschein-Sachen.

• Ich habe einen (Gutschein-)Code eingelöst, finde aber nicht meine Sachen.
Du bekommst die Sachen per InGame-Nachricht zugesandt, schau also mal in deinem Postfach nach ;) Sollte dort nichts erscheinen, kann es sein, dass du den Code schon eingelöst hast oder die Brieftaube ein wenig flügellahm ist.

• Ich bin ein Level gestiegen/ mein Widerstandslevel hat sich erhöht, aber die Belohnung ist nicht angekommen.
Keine Angst, eure Belohnungen gehen nicht verloren. Hier hilft es die Seite ernuet zu laden. Ihr findet dann in eurem Postfach eine Nachricht mit eurer Belohnung.

• Ich habe als Tages-Login-Bonus Nahrung bekommen, aber mein Lager war noch voll. Das ist ärgerlich!
Nein, ist es nicht ;) Du bekommst deine Nahrung als Paket in einer Nachricht versendet, so dass dir nichts verloren geht.

**

Heidenau

This post has been edited 2 times, last edit by "Lorianna" (Jan 3rd 2016, 2:09pm)

3

Thursday, January 14th 2016, 7:56pm

**

• Ich benötige Weinfässer/Bierfässer, finde aber keine. Bin ich blind?
Nein :D Du bekommst diese nur bei Kämpfen gegen Römer. Am sinnvollsten ist es, viele verschiedene Legionen anzugreifen, denn so erhöht sich die Chance in der Endbelohnung das gewünschte Objekt zu finden.

• Ich bekomme keine Stufenquest mehr, wieso?
Welches Level hast du? Die Stufenquest orientieren sich an deinem eigenen Level. Du bist beispielsweise Level 57, dann erhätst du auch nur die
Stufenquests bis "Stufenquest 57". Erst mit dem Erreichen eines neuen Levels erhältst du eine neue Stufenquest.

• Ich habe in einem Code eine Tasche bekommen, wieso wird die nicht frei geschaltet?
Wenn du die Tasche in deiner Nachricht aktivierst erhältst du einen "Gutschein" für den Kauf einer Tasche in deinem Inventar. Geh in dein Inventar auf die letzte Seite. Dort ist jetzt ein Kauf-Button mit dem Gutschein.

• Kann ich die Waffen, mit denen ich Bewohner ausrüste, auch wieder entfernen?
Nein. Solltest du eine andere (bessere) Waffe anlegen wollen, so wird die alte weg geschmissen.

• Ich habe ein Schutzschild gekauft, aber es wirkt nicht. Wieso?
Der Schutzschild wirkt nur, wenn du auch nicht kämpfst. Sobald du einen Kampf startest verfällt das Schutzschild - überlege also genau, ob du wirklich wieder in den Ring steigst ;)

**

Heidenau