You are not logged in.

Dear visitor, welcome to The Asterix & Friends forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, March 18th 2020, 12:58pm

Tschüss Forum, Hallo Discord!

Liebe Gallierinnen und Gallier,

über lange Zeit hinweg war das Forum eine Anlaufstelle für Spieler und Spielerinnen auf der Suche nach Neuigkeiten, Tipps und Tricks und der Gemeinschaft mit anderen. Zahlreiche Diskussionen wurden geführt, viele Freundschaften geschlossen und jede Menge an Feedback festgehalten.

In den letzten Jahren hat sich so einiges in der Online-Spiele-Szene geändert, unter anderem das Kommunikationsverhalten vieler Spieler und die genutzten Plattformen dafür. Wie ihr feststellen konntet, wurde das Forum nur noch von sehr wenigen Spielern regelmäßig genutzt. Facebook als alternative Plattform war und ist zwar vorhanden - ist aber für manche Spieler aus verschiedenen Gründen keine Option, was wir verstehen können.

Das Forum schließt am 1.4.2020, doch wir möchten euch aber weiterhin eine zusätzliche Plattform zur Kommunikation bieten.

Wir haben deshalb einen Discordserver eingerichtet, auf dem ihr euch in Text- und Sprachkanälen treffen und austauschen könnt. Zudem werden dort in Zukunft auch Neuigkeiten zu Updates und Events veröffentlicht. Und natürlich ist dort auch wieder Raum für euer Feedback.

Discord ist ein kostenloses Programm. Hier findet ihr mehr Informationen dazu: https://discordapp.com/ Hier könnt ihr euch Discord entweder herunterladen (Schaltfläche "Für Windows herunterladen" oder das Programm direkt im Browsertab laufen lassen (Schaltfläche "Discord öffnen").

Bitte nutzt die Zeit bis zur Schließung des Forums, um eure persönlichen Nachrichten, Beiträge, Avatare und sonstige Inhalte, die ihr behalten möchtet, zu speichern, da sie nach der Schließung des Forums nicht mehr verfügbar sein werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spielern und Spielerinnen bedanken, die sich im Forum eingebracht haben und hoffen, euch bald in Discord wiederzusehen. Insbesondere möchten wir hier nochmal dem Tavernen-Team Danke sagen, das das Forum immer wieder mit neuen, kreativen Spielen versorgt hat.

Discord-Server: https://discord.gg/FT3FYcd
Facebook Seite: https://www.facebook.com/AsterixAndFriends/

Euer Asterix-and-Friends-Community-Team

2

Wednesday, March 18th 2020, 3:34pm

Ungültiger Link

Moin,

ich habe eben versucht, mich auf Discord mit dem angegebenem Link anzumelden:
Discord-Server: https://discord.gg/pzcVZs

Leider erhalte eine Fehlermeldung:
Einladung ungültig
Diese Einladung ist entweder abgelaufen oder Du
hast nicht die Berechtigung beizutreten.

Könnt Ihr bitte den korrekten link hier posten?
Danke
Brtzl aus dem Dorf Voigtix

Gilde : DieTaverne
Tavernisti aus Leidenschaft!

3

Wednesday, March 18th 2020, 6:39pm

Dito
Dorfname: Comedix
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch
Deutsches Asterix Archiv Comedix.de

4

Thursday, March 19th 2020, 1:11am

Dieser Link https://discord.gg/FT3FYcd ist auf FB verlinkt und funktioniert auch.

VG aberaber

Ex-Spieler
Dorfname: aberaber (Level: 69)
letzte Gilde: Furor Teutonicus (Stufe: 30)

5

Thursday, March 19th 2020, 8:43am

Guten Morgen :)

Ohje, was mit dem ersten Link schief gegangen ist, das wüsste ich gerne :/

Aber wie aberaber schon richtig gesagt hat, dieser Link: https://discord.gg/FT3FYcd funktioniert!

6

Thursday, March 19th 2020, 12:21pm

Hi,

ich habe mich im Discord angemeldet.
Wie komme ich jetzt wieder rein?
Danke für ein Antwort.

7

Thursday, March 19th 2020, 12:38pm

@LisahausenK

Einfach diesem Link folgen: https://discord.gg/FT3FYcd dann kommst Du direkt auf den deutschen Discord Server :)

8

Thursday, March 19th 2020, 1:46pm

@LisahausenK

Einfach diesem Link folgen: https://discord.gg/FT3FYcd dann kommst Du direkt auf den deutschen Discord Server :)

OK - Danke

9

Thursday, March 19th 2020, 2:00pm

Sehr schade :-(
Ich muss sagen das ich immer noch Foren bevorzuge.
Das Discord Zeugs ist mir zu sehr "Chat". Forum ist da um einiges feiner finde ich.

Aber hilft nichts. Dann ab zu Discord.

10

Thursday, March 19th 2020, 3:12pm

sorry leute, den wechsel werde ich so sicher nicht mehr vollziehen. ich verabschiede mich dann lieber von euch allen hier verbliebenen im forum. im spiel werde ich bleiben, bis die lichter ausgehen. liebe grüße

sabby
Dorf Seher
"Truth might be modified"

11

Thursday, March 19th 2020, 3:52pm

sorry, aber da geht gar nichts
:cursing:

12

Thursday, March 19th 2020, 11:27pm

Also ich bin drin - aber vielleicht weil ich bei Discord schon angemeldet war - es ist nämlich meine Name aus dem anderen Game zu sehen...
LG Dorf doedelnix

Gilde: OxfordHasis

13

Sunday, March 22nd 2020, 7:24pm

Hab es mir nun auch mal angeschaut.

Also den Mist brauch ich nicht.

Dann werde ich hier im Forum noch bis zum Ende bleiben, und das war es dann.

Werde evt. noch die paar Monate die es das Spiel noch geben wird, im Spiel bleiben, und dann hat es sich eh erledigt.
Dorf: Malakhota - Stufe:66 - Gilde: Tabula_Rasa :thumbsup:

14

Sunday, March 22nd 2020, 7:26pm

Hab es mir nun auch mal angeschaut.

Also den Mist brauch ich nicht.

Dann werde ich hier im Forum noch bis zum Ende bleiben, und das war es dann.

Werde evt. noch die paar Monate die es das Spiel noch geben wird, im Spiel bleiben, und dann hat es sich eh erledigt.
Warum sollte es das Spiel nach ein paar Monaten nicht mehr geben?
Es gibt ja neue Betreiber und es wirkt mal als ob die das schon ernst nehmen.

15

Sunday, March 22nd 2020, 9:02pm

Überlegungen

Moin zusammen,

abgesehen von den mittlerweile müssigen Diskussionen um eine Zukunft des Spiels möchte ich noch etwas Anderes in den Focus stellen.

Discord betreibt seine Server in den USA und macht keinen Hehl daraus, sämtliche über eine Anmeldung gewonnenen Daten nicht nur firmenintern sondern weltweit auch mit Dritten zu teilen.

Da wir es in dieser Branche nicht mit caritativen Menschenfreunden zu tun haben, bedeutet das

- mal platt und ganz direkt ausgedrückt -

DIE WOLLEN MIT UNSEREN DATEN (wie Nutzungsverhalten, Kaufverhalten (Ingame) u. s. w.) IHREN REIBACH MACHEN!!!

Für mich bedeutet das:

OHNE MICH!!!

Ich verweigere mich nicht Facebook, um hier sehenden Auges in die Fänge einer anderen Datenkrake zu gelangen.

DAS MÖGE BITTE JEDER FÜR SICH ABWÄGEN!!!

Gruß,
tu-nix aus Hirutfeldun

"Unmöglich ist nicht gallisch, meine Freunde!"

Tavernisti aus Leidenschaft

16

Sunday, March 22nd 2020, 9:28pm

ich sagte es ja bereits ich wechsle nicht. vorab euch ALLEN schon mal alles GUTE , und lasst die finger von CORONA.

man sieht sich im Spiel
"Truth might be modified"

17

Monday, March 23rd 2020, 11:29am

Hallo ihr Lieben,
wir verstehen, dass der Wechsel zu einem anderen Medium für einige nervig und unnötig erscheinen mag, aber wir freuen uns, wenn ihr dem Discordserver eine Chance gebt :) Unter anderen könnt ihr euch dort auch in Sprachkanälen treffen, wenn ihr möchtet.

Vielleicht gibt es in der Zukunft wieder ein Forum, aber dieses können wir aus technischen Gründen nicht übernehmen.

Alle, die nicht mitkommen möchten, können sich natürlich jederzeit an unseren Support wenden, sollten sie Fragen oder Anregungen haben!

18

Wednesday, March 25th 2020, 8:25pm

Discord

Hey Schautfix,

Dein letzter Post zeigt mir, dass Du massiv Firmeninteressen vertritts, was ich verstehe, aber nicht umbedingt im Sinne der A&F-Community für gut heiße.

Du gehst mit keinem Wort auf meine Kritik am Gebaren von Discord ein, sondern hebst einfach scheinbare Vorteile wie "Sprachkanäle" hervor.

:thumbdown:

In Zeiten des allgemeinen Preisgebens von Daten - UND DAMIT AUCH VON RECHTEN, PERSÖNLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE - hätte ich mir gewünscht, dass ihr als neuer Betreiber Euch der Verantwortung, uns als User auch vor solchen negativen Begleiterscheinungen zu schützen, entzieht.

Finde ich schade, anders hätte mehr Vertrauen entstehen können.

Denn, wer bestätigt mir, dass in dem Moment, wo ich Eure Übernahme von A&F per PW-Eingabe für mein Dorf bestätige, nicht auch Ihr meine Daten wirtschaftlich ausschlachtet?

;(

Ich für meinen Teil werde das erst mal in Eurem Kleingedruckten recherchieren.

Gruß,
tu-nix aus Hirutfeldun

"Unmöglich ist nicht gallisch, meine Freunde!"

Tavernisti aus Leidenschaft

19

Thursday, March 26th 2020, 3:01pm

Vielleicht gibt es in der Zukunft wieder ein Forum, aber dieses können wir aus technischen Gründen nicht übernehmen.

Hallo Schautfix

Vorweg: ich stimme mit den div. Kritiken der Vorposter zu eurem Discord System zu 100% zu!!!

Ich habe mir euer Discord-System mal angeschaut und kann nur sagen: gräßlich, unnötig, völlig daneben und Sprachchats benötigt doch gar kein Spieler!

Das Ihr angeblich aus „technischen Gründen“ das bisherige Forum nicht weiterführen/übernehmen könnt, betrachte ich als ein Defizit von euch. Ein Forumumzug ist doch innerhalb von ca. 1-2 Std. erledigt. Solltet Ihr evtl. nicht auf einen minimal Webserver für das A+F Forum zugreifen können, dann habt ihr aus meiner Sicht auch nicht das Potenzial das A+F Spiel weiter zu entwickeln!

Ihr werdet Spieler und somit Umsatz verlieren. Einfach mal ein wenig Nachdenken wenn möglich!

20

Friday, March 27th 2020, 11:14am

Hallo tunix,
natürlich bleibt jedem die Entscheidung selbst überlassen, aber ich selbst nutze Discord privat auch sehr gerne und viel :) Die Datenverarbeitung vom Spiel ist natürlich eine ganz andere Geschichte und hat mit Discord nichts zu tun. Du kannst hier gerne die aktuellen Informationen zum Datenschutz nachlesen: https://www.asterix-friends.com/de/datenschutz-gxe/

Mallefix, schade, dass wir dich mit dem Community Discord nicht begeistern können. Sprachchats sind nur ein Vorteil von vielen, aber Discord ist definitv KEIN Forum, sondern ein Kommunikationsprogramm, darum kann man es nicht direkt mit einem Forum vergleichen. Wie zuvor gesagt, mag ich Discord auch privat ganz gerne, auch wenn es, zugegebenermaßen, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein kann. Sollte es in Zukunft wieder ein Forum geben, werden wir euch natürlich darüber informieren :)