You are not logged in.

Dear visitor, welcome to The Asterix & Friends forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, June 22nd 2013, 1:21am

Tutorial: Wie jage, sammle, farme ich?

Zum FAQ-Inhaltsverzeichnis

**

Hallo.

Es gibt verschiedene Wege an die unterschiedlichsten Waren heran zu kommen. Steine, Holz, Nahrung und Stroh landen automatisch in den jeweiligen Lagern (soweit diese frei sind), alle anderen Items landen im Inventar. Sesterze und Römerhelme landen an ihrem Platz im speziellen Inventar.

Jagd von Wildschweinen
Angeln
Holz hacken
Steine hacken
Wasser schöpfen
Felder ernten
Herstellung in Produktionsgebäuden
...

Jagd

Die Jagd ist etwas spezieller, da man sich wirklich auf die Jagd begibt. Man sucht die Fußspuren der Wildschweine auf der Karte (anklicken nicht vergessen!). Diese führen meist zu weiteren Fußspuren und letztendlich zu einem Wildschwein. Manches mal muss man auch richtig suche gehen, da einige ganz schlaue Schweine der Meinung sind, sich hinter Bäumen verstecken zu wollen ^^

Wildschweine geben hauptsächlich Nahrung, aber auch Exp, Wildschweinhaut, Gedärme, Wildschweinknochen, Wildschweinzähne und Sesterze. Auch das Spuren verfolgen kann einem Glückshändchen ein paar Sachen bescheren.

Wildschweine haben eine Respawnzeit von etwa 10 Minuten.

**

Support http://www.asterix-friends.com/de/support/

Heidenau

Dieses Bild ist eine Fanart, sprich Klickerine selbst gestaltet

This post has been edited 5 times, last edit by "Lorianna" (Aug 11th 2013, 1:26pm)

2

Saturday, June 22nd 2013, 1:29am

Ernten

Jedes Feld kann abgeerntet werden, solange Stroh darauf wächst. Solange wir ihr Nahrung habt (diese wird verbraucht beim Ernten) und das Feld bestellt ist, könnt ihr Felder abernten.

Felder geben hauptsächlich Stroh, als Bau- und Produktionsmaterial, aber auch Exp, Hühner, Rüben und Flachs.

Felder haben eine Wachstumszeit von 28 Stunden, nach dem vollständigen Abernten.

**

Heidenau

This post has been edited 3 times, last edit by "Lorianna" (Feb 20th 2014, 2:42pm)

3

Saturday, June 22nd 2013, 1:36am

Holz hacken (Wald abholzen)

Jeder Wald kann abgeholzt werden, solange keine Patrouille ihn blockiert :D Wenn ihr genügend Nahrung habt (diese wird beim Holz hacken verbraucht) könnt ihr fleißig drauf los hauen. Aber vorsicht! Wenn ihr zuviel Lärm macht werden Patrouillen auf euch aufmerksam (und blockieren den Wald)

Wälder geben hauptsächlich Holz als Bau- und Produktionsmaterial, aber auch Exp, Petersilie, Misteln, Pilze, Hasen, Erdbeeren, Öl (Harz) und Federn.

Wälder haben eine Wachstumszeit von ca 24 Stunden. Nach dieser Zeit sind sie als wachsende Wälder zu sehen und können bereits wieder gefällt werden. Wartet ihr aber noch ein paar Stunden wachsen diese noch etwas größer (jedoch nur, wenn ihr sie komplett in Ruhe lasst). Sie können in verschiedenen Formen auftreten - als einzelner Baum, wachsender Wald, kleiner Wald und großer Wald.

**

Heidenau

This post has been edited 4 times, last edit by "Lorianna" (Feb 20th 2014, 2:45pm)

4

Saturday, June 22nd 2013, 1:45am

Steine hacken

Fast jeder Steinbrocken kann abgebaut werden. Hier sind es nur diejenigen, die auch Zahlen anzeigen, wenn man mit der Maus drüber fährt. Andere Steinbrocken sind fest mit der Natur verbunden und können nicht abgebaut werden. Wenn ihr genügend Nahrung habt (diese wird verbraucht) könnt ihr fleißig auf die Steine einkloppen.

Steinbrocken geben hauptsächlich Steine, aber auch Exp, Eisenerz, Golderz, Salz, Kohle und rote Edelsteine (nur in Ägypten!).

Steinbrocken haben je nach Größe eine Respawnzeit von ca 60 - 80 Stunden und verschiedene Aussehen.

**

Heidenau

This post has been edited 3 times, last edit by "Lorianna" (Feb 20th 2014, 2:48pm)

5

Saturday, June 22nd 2013, 1:54am

Angeln (Fischen)

Angelstellen sind natürlich nur in Gewässern zu finden, hier das Meer oder der Fluss. Angelstellen sind durch die Wellenbewegungen der Fischschwärme ersichtlich. Hier heißt es einfach nur Netze auswerfen und warten, was sich drin verfängt ^^

Angelstellen geben hauptsächlich Nahrung, aber auch Exp, Fische, stinkende Fische, Wasser, Krabben, Hummer, Austern, Sandalen, Bretter, leere Fässer und Perlen. Manchmal hat man sogar Glück und findet vereinzelt Römerhelme.

Angelstellen haben eine Respawnzeit von ca 30 Minuten und kommen nicht immer an der gleichen Stelle wieder.

Heidenau

This post has been edited 3 times, last edit by "Lorianna" (Feb 20th 2014, 2:49pm)

6

Saturday, June 22nd 2013, 1:11pm

**

Produktion von Gegenständen

Waffen, Rüstungen, Baumaterial, Produktionsmaterial und andere "lebensnotwendige" Sachen kannst du in den verschiedenen Produktionsgebäuden herstellen. Vorraussetzung ist natürlich, dass du dieses Gebäude baust und auch erweiterst. Bestimmte Herstellungen musst du "erlernen" (kaufen).

Öffne das Menü des Gebäudes

Wähle das Fertigen-Menü (im Kreis rechts)

Suche den Gegenstand, den du herstellen willst und - solltest du alle Ausgangsprodukte zusammen haben - drücke auf "Fertigen". Jetzt kannst du in Ruhe deinen anderen Beschäftigungen nachgehen, bis die Zeit herum ist, die der Gegenstand braucht, um hergestellt zu werden. Du kannst maximal 3 Gegenständer der gleichen Sorte hintereinander in Auftrag geben.

Produktionsgebäude sind:
  • Steinmetz (Steinblock, Schleifstein, Mörser, Steinhammer, Mahlstein, Hinkelstein)
  • Schreinerei (Holzbrett, einfacher Speer, leeres Fass, Tür, Speer, Hocker, Tisch, ausbalancierter Speer)
  • Schmiede (Eisenbarren - aus Eisenerz, Eisenbarren - aus Alteisen, Stahlbarren, Nägel, Beil, einfaches Schwert, Eisenhammer, Goldbarren, Helm, Schwert, gehörnter Helm, ausbalanciertes Schwert, geflügelter Helm)
  • Gerberei (Leder, Lederband - aus Leder, Lederband - aus römischen Sandalen, einfacher Schild, Schuhe, Gürtel, Schild, hochwertiger Schild)
  • Schneiderei (Tuch, Flachs, Faden, Seil, Fischnetz, Rotes Band, Hosen, Banner, Jacke, Zelt)
in Ägypten:
  • Numerobis Zelt (Tuch, Bretter, Steinblöcke, Marmorsteine, Meißel, Papyrusschriftrolle, Obelisk, Spitzhacke, Schaufel, Gerüst, Peitsche, Ägyptisches Schwert)

**

Heidenau

This post has been edited 7 times, last edit by "Lorianna" (Feb 20th 2014, 3:16pm)

7

Saturday, June 22nd 2013, 1:34pm

**

andere Produktionsgebäude absammeln

Hierunter zählen die Nahrungsmittelgebäude, Sesterzenproduzierenden Gebäude und die Häuser, die man von den Römern regelmäßig erobert. Auch diese können ausgebaut werden, um Lagerplätze oder die Produktivität zu erhöhen.

Produktionsgebäude sind:
  • Dorffarm (Nahrung)
  • Südliche Farm (Nahrung)
  • Metzgerei (Sesterze;Waren sind: Gedärme, Wildscheinknochen, Hase, Huhn)
  • Fischmarkt (Sesterze; Waren sind: Fisch, Stinkender Fisch, Hummer, Krabbe, Auster)
  • Taverne (Sesterze; Waren sind: Rübe, Petersilie, Weinfass, Bierfass)
  • Steinbruch (Stein, Widerstandspunkte, aber auch Eisenerz, Golderz, Salz, Kohle)
  • Forsthütte (Holz, Widerstandspunkte, aber auch Feder, Pilz, Petersilie, Hase, Mistel)
  • Eisenmine (Eisenerz, Widerstandspunkte, aber auch Golderz, Stein, Kohle, Salz)
  • Druidenzirkel (Tränke brauen)
in Ägypten:
  • Ägyptischer Pier (Stein, Widerstandspunkte, aber auch Salz, Kohle, Eisenerz, Golderz)

**

Heidenau

This post has been edited 4 times, last edit by "Lorianna" (Feb 20th 2014, 3:18pm)

8

Saturday, June 22nd 2013, 1:44pm

**

Wasser schöpfen

Mitten im Dorf steht ein kleiner Brunnen. Habt ihr euch nicht einmal gefragt, was man dort machen kann? (außer sich ins kühle Nass zu stürzen) Hier kann man natürlich Wasser schöpfen ;) Bedenkt bitte, dass ihr für das Wasser Schöpfen Nahrung verbraucht.

Aber auch andere Dinge bekommt ihr, wenn die Glücksfee euch hold ist: Sesterze, Fisch, stinkender Fisch, Sandale, Perle, Krabbe, Hummer und Auster. Und wer vom Glück verfolgt wird kann auch Römerhelme finden.

Der Brunnen in Ägypten hat leider kein so gutes Wasservorkommen, dafür reichlich Sand und Erfahrungspunkte. Hin und wieder findet man auch Sesterze, Steinöl und sogar Römerhelme.

Patrouillen / Lager bekämpfen

Wie im richtigen Leben, muss man auch mal um sein Recht kämpfen. Hier muss man um seine Rohstoffe kämpfen und zwar gegen Patrouillen, die dir die Ressourcen blockieren oder auch gegen Lager, die bestimmte Gebäude/Bereiche eingenommen haben.

Patrouillen / Hinterhalt

Patrouillen kommen nach ca 24 Stunden wieder zurück an ihren Platz. Dies kann auch eher passieren, wenn dich zum Beispiel eine Legion überrennt. Patrouillen nehmen nicht den gleichen Platz ein. Sie wählen einen frei verfügbaren Platz - dies kann auch gerade der sein, den du vor 10 Sekunden gesäubert hast. In einen Hinterhalt gerätst du meist beim Holz hacken - warum musst du auch so einen Lärm machen? Hier heißt es einfach nur zuschlagen und schauen, wer den Kürzeren zieht :D Dazu klickst du auf die Patrouille, die du angreifen willst und bekommst folgendes Fenster

Hier wählst du deine Dorfbewohner aus, die du in den Kampf schicken willst - achte hierbei auf die Prozentzahl (je höher die Zahl, desto erfolgreicher kann der Kampf ausgehen - es gibt auch Kämpfe, die man mit 90% verliert - das ist eben Zufall, so wie beim Boxen oder Fussball auch ;) ). Dann nur noch auf "Attacke" drücken und schon geht der Kampf los.

Nach erfolgreichem Kampf (du kannst ihn nur mit der Stärke deiner Bewohner beeinflussen - also der Prozentzahl bei der Auswahl) erhältst du Exp, Widerstandspunkte, Sesterzen und manchmal auch Römerhelme, Erdbeeren, Römische Sandalen, Alteisen (die fallen auseinander, die Römer oO)

Lager

Lager blockieren meist bestimmte Gebäude oder auch Übergänge. Diese gilt es natürlich aus den Händen der Eroberer zurück zu reißen. Leider findet der Kampf um diese Stätten immer nach einer gewissen Zeit wieder statt (wird angezeigt). Du kannst Lager vor dem endgültigen Kampf schwächen, indem du zum Lager zugehörige Patrouillen vorher beseitigst.

Auch hier gilt es einfach auf das Lager klicken und es erscheint folgendes Menü

Nun wählst du die Bewohner, die den Kampf bestreiten wollen und wie bei den Patrouillen stürzt du dich in den Kampf. Nach erfolgreichem Intermezzo hast du das Gebäude erobert. Das Lager ist nun eine Ruine, wird aber über die Zeit wieder aufgebaut

Auch hier lassen die Römer einiges bei einer Niederlage ihrerseits fallen, unter anderem Sesterze, Exp, Widerstandspunkte aber auch mal Alteisen und Römische Sandalen, oder osgar Bier- und Weinfässer.

Legionen

Legionen befinden sich auf der Weltkarte. Diese sind die Verstärkung der Patrouillen auf deiner Karte. Julius gibt sich nicht so leicht geschlagen ;) Alle Kämpfe deinerseits (bis auf die Dorfprügelei) lösen einen Ansturm einer Legion auf dich aus. Legionen musst du mehrfach bekämpfen, bis diese vernichtet sind.

Wenn du mit der Maus über die Legion gehst siehst du wichtige Informationen, wie Stärke, Lebenspunkte und Zeit, bis sie das Dorf erreicht.

Klickst du auf die Legion, so kommst du in übliches Auswahlmenü (du kannst jede Legion auf der Weltkarte angreifen!)

Wähle deine Bewohner und los gehts ^^

Nach erfolgreicher Schlacht ist die Legion etwas schwächer (Lebenspunkte in Höhe deiner Angriffsstärke werden abgezogen). Du erhältst natürlich wieder einige Belohnungen für diesen Kampf: Sesterze, Exp, Widerstandspunkte - hier mehr als bei Lagern oder Patrouillen. Solltest du mit diesem Kampf die Legion besiegt haben (Lebenspunkte auf 0) gibt es für alle Kämpfer eine zusätzliche Belohnung (je nach Anteil an der Vernichtung). Dies sind Sesterzen, Exp, Widerstandspunkte, aber auch Römerhelme, Römische Sandalen, Alteisen, Weinfass oder Bierfass.

Hab ich etwas vergessen zu erwähnen? Schreibt mich per PN an, dann wird das Tutorial nicht so unübersichtlich!

Solltet ihr Fehler finden oder Anmerkungen haben, bitte schreibt

mir eine PN ... dann kann ich es direkt in den jeweiligen Posts ändern ^^

**

Heidenau

This post has been edited 6 times, last edit by "Lorianna" (Feb 20th 2014, 3:26pm)

9

Sunday, June 23rd 2013, 5:07pm

Vielen Dank für die super Erklärung !! Bin neu hier und echt noch unerfahren. Bin gerade mal "level 10"

LIebe Grüße,

Soundtown :thumbsup:

10

Tuesday, June 25th 2013, 1:53pm

Wälder geben hauptsächlich Holz als Bau- und Produktionsmaterial, aber auch Exp, Petersilie, Misteln, Pilze, Hasen, Erdbeeren, Öl (Harz) und Federn.

Wälder haben eine Wachstumszeit von ca 24 Stunden (nicht immer an der gleichen Stelle) und können in verschiedenen Formen auftreten - als einzelner Baum, kleiner Wald und ausgewachsener Wald.

Dazu habe ich eine Frage: geben einzelne Bäume auch ab und zu Petersilie, Misteln, Pilze, Hasen, Erdbeeren, Öl (Harz) und Federn ab, oder passiert dies wenn dann nur beim Abholzen von kleinen/ausgewachsenen Wäldern?

PS: TOP-Tutorial, super beschrieben und sehr hilfreich, vielen Dank! :thumbsup:

Dorf: RaLLe ● Clan: ΦFiGhT CluB
Markt: An- & Verkauf

11

Tuesday, June 25th 2013, 1:56pm

Ich hatte noch keine Drops, außer dem Holz und Exp bei kleinen Bäumen. Möglicherweise könnten diese etwas droppen, aber da wird die Rate nicht so auffallen, da sie nach einem Schlag ja weg sind ;)

Heidenau

12

Tuesday, June 25th 2013, 2:18pm

Ich hatte noch keine Drops, außer dem Holz und Exp bei kleinen Bäumen. Möglicherweise könnten diese etwas droppen, aber da wird die Rate nicht so auffallen, da sie nach einem Schlag ja weg sind ;)

Dito, einzelne Bäume ergaben hier bisher auch nix außer XP + Holz. :rolleyes:

Wachsen Bäume IMMER einzeln nach oder direkt als Wald/Wäldchen?
Bzw fügen sich die einzeln nachgewachsenen Bäume zu einem Wald/Wäldchen zusammen nach einer Zeit (oder steh die dann einzeln nebeneinander rum)?

13

Tuesday, June 25th 2013, 2:21pm

Einzelne Bäume bleiben einzelne Bäume. Es erscheinen kleine Wälder (die mehr an Gestrüpp erinnern) und diese werden dann zu den großen Wäldern (ich gleube so nach 12 Stunden etwa, habs noch nicht gestoppt).

Heidenau

14

Tuesday, June 25th 2013, 2:25pm

Einzelne Bäume bleiben einzelne Bäume. Es erscheinen kleine Wälder (die mehr an Gestrüpp erinnern) und diese werden dann zu den großen Wäldern (ich gleube so nach 12 Stunden etwa, habs noch nicht gestoppt).
Ah OK, genau das wollte ich wissen, dann dürfen die auch weiterhin einzeln vor sich hinwachsen wegen mir ^^

Danke für die schnellen Antworten/Erklärungen Lorianna, ich war so frei dein Dorf in meine Freundesliste aufzunehmen! 8)

15

Tuesday, June 25th 2013, 3:36pm

Gern geschehen

UPDATE: Römische Patrouillen, Lager, Legionen

Heidenau

16

Tuesday, June 25th 2013, 9:04pm

Hey eine kurze frage und zwar,
Ich warte nun schon seit zirka 1 Stunde und es "spawnt" einfach kein Wildschwein mehr o.O
Genauso bei den Fischen die kommen auch nicht mehr....
Muss ich länger warten und/oder könnte das ein Spielfehler sein ?

Wäre dankbar über eine Schnelle Antwort

17

Tuesday, June 25th 2013, 9:06pm

Suchst du direkt nach Wildschweinen oder nach deren Spuren? Hast du mal genauer hingeschaut ... mache Spuren sind derart hinter Bäumen versteckt, dass man sie kaum sieht.

Es könnte ein Spielfehler sein, könnte aber auch gerade wieder an der Überlastung des Servers liegen, denn bei mir braucht auch alles wieder sehr lange^^

Heidenau

18

Tuesday, June 25th 2013, 9:09pm

ich suche natürlich nach den Spuren :)
Ich habe jetzt eine gefunden aber die ist neben einem lager also so das ich sie nicht anklicken kann und da ich erst lvl 7 bin schaff ich es glaub noch nicht gegen ein ganzes Römisches lager ;(

Danke für deine Antwort :)

PS. Werde einfach morgen mal nochmal gucken :)

19

Friday, June 28th 2013, 10:45am

Wildschweine in Zone 1 und 2

Hier mal die Zonen, wo man Wildschweine findet.
Bedenkt, das ihr ab und zu Patrolien weghaun müßt, damit ihr an die Wildscheine kommt.

Zone 1 ( 5 Wildschweine)

Zone 2
Habe hier nur 4 gefunden

Mein Dorf: STINKBÄR (User Id 4203)
Meine Gegner: RÖMER !!!!
LVL: -35-
Bonus: Weckselnd
TSP3:212.224.121.3:4024

Ich nutze die Suchfunktion!
Macht das bitte auch, damit keine Doppelbeiträge im Forum sind !!!

persönliche PVP Gegner: Dorf1000, Wildschwein, KronachCity, (Athenium), ...

Testdorf: STINKI (User Id 115349)

20

Friday, June 28th 2013, 11:00am

besten dank für die bilder
Dorf:Trinkfestix
Level: 19
Spielbeginn: 26.06.2013 16:00Uhr